Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol war die Journalistin und Bloggerin Eva Biringer zu einer Lesung im Landratsamt Saarlouis zu Gast. Biringer, die selbst seit ihrem zwölften Lebensjahr alkoholabhängig war, las aus ihrem Buch „Unabhängig – Vom Trinken und Loslassen“, in dem sie ihren Weg zur Therapie und ihre Entscheidung zur Abstinenz beschreibt.
Die Veranstaltung, organisiert von der Fachstelle für Suchtprävention und Suchtberatung des Gesundheitsamtes Saarlouis in Zusammenarbeit mit der Suchtselbsthilfe Saar e.V. (SuSe Saar), stand unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser“. Trotz eines EM-Spiels später am Abend war die Lesung gut besucht.
Im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes bot Biringer den Zuhörern Einblicke in das Thema Alkoholabhängigkeit und teilte ihre persönlichen Erfahrungen. Sie berichtete auch über ihre Tätigkeit im Gastro-Journalismus und den Umgang mit Alkohol in dieser Branche.
Nach der Lesung gab es eine Fragerunde und die Möglichkeit, sich das Buch von der Autorin signieren zu lassen. Die Saarlouiser Buchhandlung Bock & Seip hatte einen Büchertisch eingerichtet, und Informationsstände der SuSe Saar sowie der Fachstelle für Suchtprävention und Suchtberatung waren ebenfalls gut besucht.