Am Montag, den 6. Mai, präsentierte der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) den rund 60 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern in der „Q.lisse – Haus der Kultur“ die anstehenden Maßnahmen in Quierschied und Fischbach-Camphausen. Dabei ging es um die Erneuerung der Fahrbahnen der jeweiligen Ortsdurchfahrten L127 (Talstraße/Weiherstraße) und L262 (Holzer Straße). LfS-Leiter Werner Nauerz und Projektingenieur Peter Gross stellten die Planungen vor, die ein Investitionsvolumen von knapp 2,4 Mio. Euro erfordern. Etwa 1,3 Mio. Euro fallen für die Maßnahmen in Fischbach-Camphausen an und 1,1 Mio. Euro für jene in Quierschied.
Die Arbeiten beginnen jeweils am 1. Juli 2019 und dauern bis zum 23. September (Quierschied) bzw. 5. Oktober (Fischbach-Camphausen) an. Die Gemeinde begrüßt die umfangreichen Maßnahmen des LfS und nutzt die Gelegenheit für die Verlegung eines neuen Abwasserkanals in Fischbach (Talstraße, Höhe Tankstelle) und die Erneuerung der Gehwege in der Bahnhofstraße sowie der Einmündung zum Gewerbegebiet „Heidekorn“. Die Kosten in Höhe von knapp 70.000 Euro übernehmen die Gemeinde und die Gemeindewerke.
Ortsdurchfahrt Fischbach-Camphausen
In Fischbach-Camphausen erstreckt sich der zu sanierende Straßenabschnitt über 1,7 Kilometer vom Friedhof (Brücke über den Fischbach) bis zur Höhe Klinik in Richtung Quierschied. Der LfS nimmt hier die Erneuerung von Rinnenplatten und Straßenabläufen vor und erneuert fast durchgängig die Fahrbahn. Die betroffenen Streckenabschnitte müssen zeitweise halbseitig gesperrt werden. Außerdem sind folgende Vollsperrungen geplant:
Zeitraum Streckenabschnitt
15.7. bis 27.7.2019: Kreuzung Dudweiler Straße bis Höhe Tankstelle
12.8. bis 24.8.2019: Höhe Tankstelle bis zur Kreuzung Am Weiherdamm
6.9., 18 Uhr bis 9.9., 5 Uhr: Kreuzung Neunkircher Straße bis Ortsausgang nach Quierschied
9.9. bis 5.10.2019: Ortsausgang nach Quierschied bis Höhe Klinik
Ortsdurchfahrt Quierschied
In Quierschied erstreckt sich der Baubereich über 1,91 Kilometer von der Einmündung Heinrich-Heine-Straße bei der Bahnunterführung bis zur Höhe Sportplatz Am Franzenhaus. Auch hier nimmt der LfS die Erneuerung von Rinnenplatten und Straßenabläufen vor und die betroffenen Streckenabschnitte müssen zeitweise halbseitig gesperrt werden. Außerdem sind folgende Vollsperrungen geplant:
Zeitraum Streckenabschnitt
1.7. bis 7.7.: Am Bahnhof (Höhe Kupferkanne) und Bahnhofstraße bis Alter Markt
8.7. bis 13.7.: Bahnhofstraße bis Alter Markt
29.7. bis 10.8.: Alter Markt bis Einmündung Blumenstraße
20.9., 18 Uhr bis 23.9., 5 Uhr: Einmündung Rathausstraße/Café Eck bis Sportplatz Am Franzenhaus
In der Zeit vom 14. bis 21. August sind aufgrund des „Wambefeschdes“ in der Ortsdurchfahrt Quierschied keine Bauarbeiten vorgesehen.
Der LfS und die Gemeinde Quierschied versuchen alles, die Verkehrs-Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und die Verkehrsteilnehmer mit Umleitungen bestmöglich um die gesperrten Abschnitte herumzuführen. Hier bittet die Gemeinde alle Bürgerinnen und Bürger und insbesondere die Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis.