Die Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal lädt am 9. Oktober 2022 um 18 Uhr ins Salzbrunnenhaus zu einem besonderen Konzert der beiden Lehrkräfte Mariola Jupé (Gesang) und Uwe Brandt (Klavier) ein. Der Eintritt ist frei.
Das Marienleben ist ein Liederzyklus für Sopranstimme und Klavier (Op. 27) von Paul Hindemith nach dem gleichnamigen Gedichtzyklus von Rainer Maria Rilke. Betrachtet man Hindemiths Œuvre, so kann man feststellen, dass ein großer Teil dem Lied gewidmet ist. Die Entstehungsgeschichte dieses Werkes, das bereits von den Zeitgenossen als eines der bedeutendsten Zeugnisse der Liedkunst im 20. Jahrhundert eingeschätzt wurde, bestätigt einmal mehr, dass mit der Komposition von Liedern für Hindemith eine besondere Herausforderung verbunden war, an der er selbstkritisch auch seine eigenen Fähigkeiten maß. Hindemith, der in dieser Phase seines Lebens nicht selten Werke innerhalb weniger Tage konzipieren und niederschreiben konnte, arbeitete mehrere Monate an den 15 Liedern des „Marienlebens“ und notierte später in sein autographes Werkverzeichnis: „Das war nicht leicht zu machen.“
Mariola Jupé erzielte schon früh 1. Preise bei „Jugend Musiziert“. Sie studierte an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Wichtige Impulse erhielt sie in Meisterkursen von Sylvia Geszty, Gundula Janowitz, Siegfried Lohrenz und Peter Ziehten. 1999 beim Kurswettbewerb von Sylvia Geszty erhielt sie einen Förderpreis und daraufhin Preisträgerkonzerte mit der „Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz“. Seiher ist sie sowohl als Opernsängerin, Konzertsängerin und Liedsängerin eine gefragt Solistin. An der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal unterrichtet sie Gesang und leitet den Musikschulchor.
Der Pianist Uwe Brandt ist Dozent für Klavier und Instrumentalkorrepetition an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken und Schulleiter der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal. Mit Meisterkursen und CD-Produktionen, u. a. mit Moshe Aron Epstein, Joshua Epstein, Peter Hörr, Ramon Jaffé, Manuel Fischer Diskau, Jone Kaliunaite, Tuncay Yilmaz, David Todd, Hande Özüyrek und Auftritten als Solist und Kammermusiker bei bedeutenden Festivals im In- und Ausland verschaffte sich Uwe Brandt als Pädagoge und Pianist einen hervorragenden Ruf.