Der Löschbezirk Altenwald der Feuerwehr Sulzbach hat eine neue Löschbezirksführung gewählt. Die Wahlen waren notwendig geworden, da Löschbezirksführer Christoph Six im vergangenen Monat zum Wehrführer der Feuerwehr Sulzbach gewählt wurde. Damit endet im Löschbezirk Altenwald eine Ära.
14 Jahre lang leitete Oberbrandmeister Six die Geschicke in dem Sulzbacher Stadtteil.
In einer sehr gut besuchten Versammlung begrüßte dieser den Bürgermeister und Chef der Wehr Michael Adam, die Leiterin der Ortspolizeibehörde Alesja Hirsch und den Feuerwehrsachbearbeiter Daniel Woll. Von der Wehrführung waren Richard Plein und Uwe Alt erschienen. In seinem Grußwort dankte Michael Adam dem scheidenden Löschbezirks- führer Christoph Six für seine lange Dienstzeit in Amt und Würden und dessen Verdienste. „Geradlinigkeit, Streitbarkeit zum Wohle des Löschbezirks in Altenwald, aber im absolut positiven Sinne! Damit verbinde ich den Namen Christoph Six“, so der Chef der Wehr weiter. Genau darauf freue sich aber Adam auch in Zukunft für die anstehenden Aufgaben in der Zusammenarbeit mit der Wehrführung. So seien Katastrophenschutz und Anschaffungen wie beispielsweise die neue Drehleiter, aber auch dringende bauliche Maßnahmen, die großen Aufgaben und Herausforderungen für die kommende Zeit. Das Grußwort der Wehrführung überbrachte der scheidende Wehrführer Richard Plein. Er dankte den Anwesenden für die Rückendeckung und gute Zusammenarbeit in den vergangenen sechs Jahren und freue sich auf die weiteren Aufgaben in der Wehrführung.
Im Tätigkeitsbericht des Löschbezirksführers blickte Six auf seine 14jährige Amtszeit als Löschbezirksführung zurück. Er freue sich, so der neue Wehrführer der Feuerwehr Sulzbach, auf die Zusammenarbeit mit dem Löschbezirk Altenwald und der neuen Löschbezirksführung.
Er dankte seiner Ehefrau, Wehr- und Löschbezirksführung sowie den Wehrleuten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Rückendeckung.
Zum neuen Löschbezirksführer wurde Berthold Stephan gewählt. Stellvertretender Löschbezirksführer ist nun Sergio Calcagno. Beide wurden ohne Gegenkandidaten und sehr klaren Vertrauensbekenntnissen für die nächsten sechs Jahre in ihre Ämter gewählt.
Neuer Schriftführer ist Maximilian Stephan. Zu dessen Stellvertreterin wurde Josephine Bard gewählt. Martin Wolter wurde als Klassenführer wiedergewählt. Torsten Wilhelm und Julia Six prüfen auch zukünftig die Kassenführung.
Aus der Jugendfeuerwehr wurden Domenik Lauck und Jan Grün offiziell in den Einsatzdienst übernommen und zu Feuerwehranwärtern ernannt. Für weitere drei Jahre wurden Florian Nelz und Torsten Grün zu Gerätewarten sowie Sven Assmann und Florian Mai zu Atemschutzgerätewarten ernannt. Julia Six und Florian Lück sind die Jugendfeuerwehr- Beauftragten für die kommenden drei Jahre.
Im Schlusswort des Löschbezirksführers dankte Berthold Stephan seinem Vorgänger für die gute Zusammenarbeit und das geordnete Feld mit einem Präsent. Die Versammlung verabschiedete Christoph Six mit stehenden Ovationen.
Quelle: Feuerwehr Sulzbach/Saar