Am 2. März präsentierte das Planungsbüro Dutt & Kist den begeisterten Bürgern die Pläne zur Neugestaltung der Oberen Saarbrücker Straße. Ziel: attraktiver, nachhaltiger und zukunftsweisender Ortskern.
Im Fokus steht das Areal nördlich der Oberen Saarbrücker Straße. Dort sollen Kultur, Schule, Einkauf, Gastronomie und Wohnen weiter zusammenwachsen. Planer Luca Kist und Bürgermeister Helmut Harth diskutierten nach der Vorstellung auch mit Bürgern über ihre Wünsche und Bedenken.
Zentrales Element der Neugestaltung: die „Schlösschen-Promenade“ mit Bäumen und Grünflächen. Sie soll Fußgängerzone, Treffpunkt und Verbindungselement im Quartier sein. Der derzeitige Parkplatz beim Schlösschen könnte zum „Neuen Markt“ werden, mit Grünflächen, Sitzgelegenheiten, Gastronomie und Wasserfontänen.
Mehr Parkraum soll eine Tiefgarage mit 70 Stellplätzen bringen. Private Innenhöfe könnten zu gemeinschaftlichen Freiräumen umgestaltet werden. Und das historische Schlösschen? Es soll zum Kulturzentrum werden, umgeben von einer attraktiven Grünanlage.
Bei der Umgestaltung sollen Lebens- und Wohnqualität im Vordergrund stehen. Das Projekt kann mit bis zu 70 Prozent Landesmitteln gefördert werden, zudem sind private Investoren geplant. Bürgermeister Helmut Harth betont: „Gemeinsam können wir bei einem Projekt dieser Größenordnung viel mehr erreichen.“
Die Pläne und weitere Infos gibt es auf www.losheim.de/bauen-tourismus-wirtschaft/bauen/staedtebau.