Heute bestätigte der 1. FC Saarbrücken, dass Marcel Carl den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen wird. Weit reisen muss Carl nicht, denn er schließt sich dem FC 08 Homburg an.
Hier die offizielle Mitteilung des Vereins:
Die Wege des 1. FC Saarbrücken und Marcel Carl trennen sich nach genau einem Jahr. Der Stürmer, der vor der letzten Saison vom FC-Astoria Walldorf zu den Blau-Schwarzen kam, wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC 08 Homburg. Über die Wechselmodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.
Marcel Carl kam in insgesamt 28 Pflichtspielen für den FCS zum Einsatz, in denen ihm fünf Tore gelangen. Es war der ausdrückliche Wunsch des Spielers, sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Nach der Abwägung der sportlichen sowie finanziellen Aspekte, entspricht der Verein seinem Wunsch.
Wir wünschen Marcel für seine private sowie sportliche Zukunft alles Gute und bedanken uns für das Engagement in den letzten 12 Monaten, die nicht immer einfach für ihn waren.
Auch der FC 08 Homburg hat eine Pressemitteilung zum Wechsel von Marcel Carl herausgegeben:
„Marcel Carl ist trotz seines jungen Alters ein erfahrener Spieler, der in Walldorf gezeigt hat, dass er Tore schießen kann. Wir freuen uns sehr, dass dieser Transfer geklappt hat und er auch gleich mit ins Trainingslager kann, um seine neuen Mannschaftskollegen besser kennenzulernen und direkt mitzutrainieren“, so Luginger.
Marcel Carl kommt gebürtig aus Calw in Baden-Württemberg. Ausgebildet wurde er beim Karlsruher SC, wo er in der U19 und der U23 in insgesamt 94 Einsätzen 22 Tore erzielte. 2014 wechselte er zum FC-Astoria Walldorf. In den vier Jahren und 140 Pflichtspiel-Einsätzen dort schoss er 40 Tore und bereitete weitere 10 vor.
Carl kam zur abgelaufenen Saison zum 1. FC Saarbrücken, wo er 28 Mal in Liga und Pokal auflief und 5 Tore erzielte. Sein Vertrag beim FCS lief noch bis 2021, dennoch entschied er sich für einen Wechsel zu den Grün-Weißen: „Es gab letztes Jahr schon Kontakt zum FC Homburg. Nachdem jetzt nochmal die Anfrage kam, hatte ich sehr gute Gespräche mit Trainer Jürgen Luginger und direkt das Vertrauen gespürt. Das ist wichtig, um Leistung zu bringen und daher der Wechsel zum FCH.“
In sportlicher Hinsicht möchte Carl wieder zu alter Stärke zurückfinden und mit dem FC 08 Homburg oben mitspielen: „Das letzte Jahr war zum Vergessen. Ich möchte beim FCH an meine Leistung in Walldorf anknüpfen und alles weitere wird sich dann ergeben. Wir möchten so erfolgreich wie möglich spielen.“