Die Freien Demokraten aus Saarpfalz, Neunkirchen und St. Wendel trafen sich am vergangenen Freitag zur Aufstellung der Wahlkreisliste Neunkirchen.
Mit 100% wählten die 42 Vertreter Marcel Mucker auf Platz 1 der Liste. Mucker aus St. Ingbert ist Lehrer und Stv. Landesvorsitzender der Freien Demokraten. In seiner Rede adressierte er den Modernisierungsbedarf im Saarland. „Neben der Wirtschaft muss sich auch die Bildungspolitik neu aufstellen, damit wir Innovatoren statt Imitatoren ausbilden“, so Mucker in seiner Bewerbungsrede.Auf Platz 2 gab es zwei Bewerber, von denen sich die Immobilienexpertin Martina Kirsch aus St. Ingbert durchsetzte. Sie kandidiert auch auf Platz 4 der Landesliste. Auf Platz 3 folgt der langjährige Kreisvorsitzende der FDP Neunkirchen Peter Schneider (Illingen), der als Selbstständiger den Bereich der Wirtschaftspolitik verkörpert.
Auf Platz 4 wurde aus 2 Bewerbern Joachim Geiger aus St. Wendel gewählt. Geiger steht für die Bereiche Ehrenamt und Sport und ist Mitglied des Bundesfachausschuss Sport. Karin Seyfert (Homburg) steht auf Platz 5 und machte in ihrer Bewerbungsrede ihren Schwerpunkt Pflege deutlich. Tobias Decker (Platz 6, St. Wendel) ist frisch ausgezeichneter Startup-Gründer, ihm folgen der Lehrer Christoph Schumacher (Platz 7, Schiffweiler), der das Bildungsprogramm der FDP stark mitgestaltete, der Medizinstudent und Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Saarpfalz Constantin Klitz (Platz 8) sowie der Junge Liberale Marcel Hoffmann (Platz 9, Schiffweiler). Der bundesweit renommierte Finanzexperte und ehrenamtliche Stadtrat Karl-Heinz Wolf (Platz 10) und der selbstständige Ralf Armbrüster (Platz 11) mit dem Schwerpunkt Digitalisierung sind beide Vertreter aus Blieskastel.
Quelle: FDP Saarpfalz