StartPanoramaMarkus Uhl MdB: Deutsch-Französische Freundschaft in der Krise stärken

Markus Uhl MdB: Deutsch-Französische Freundschaft in der Krise stärken

WERBUNG

Im Zuge des Vertrages von Aachen haben Deutschland und Frankreich im Jahr 2019 der deutsch-französische Bürgerfonds eingerichtet. Die Antragsstellung ist seit dem 16. April 2020 beim Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) möglich. 

Gefördert werden Gruppenaustausch- oder Individualprojekte, Veranstaltungen, Forschungsvorhaben und digitale Projekte. Ziel des deutsch-französischen Bürgerfonds ist es, die deutsch-französische Freundschaft zu unterstützten.

Der Bürgerfonds hat ein Gesamtvolumen von 2,4 Millionen Euro, welches hälftig von beiden Ländern getragen wird. In vier Förderkategorien können Projekte beantragt werden, welche mit einer bis zu 80%-iger Förderquote unterstützt werden. Die Bewilligung von Fördermitteln erfolgt auf der Grundlage von elf Auswahlkriterien. 

Dazu der Bundestagsabgeordnete Markus Uhl, Mitglied im Vorstand der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung: „Gerade in Zeiten von Corona, in denen die persönliche Begegnung mit den französischen Freunden häufig nicht wird stattfinden können, ist es von besonderer Bedeutung, unsere Partnerschaft trotzdem durch vielfältige gesellschaftliche Initiativen mit Leben zu füllen. Die Zuschüsse aus dem Bürgerfonds können hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.“

Anträge auf eine Projektförderung können weiterhin unter www.buergerfonds.eu gestellt werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com