Anfang November jährt sich die Eröffnung von Martin´s Bäckerei zum achten Mal. Es ist eine Erfolgsstory, die besondere Aufmerksamkeit verlangt, denn Martin Birtel hat das umgesetzt, was viele Volkswirte sich wünschen: Ein lokales Unternehmen übernommen und modernisiert, Arbeitsplätze erhalten und geschaffen und das Konzept durch die Eröffnung von Martin´s Café erweitert. Dabei ist es nicht geblieben: Martin bezieht viele seiner Waren und Grundstoffe aus der Region, etwa das Mehl, die Schokolade und die Eier. So produziert er nachhaltig und unterstützt gleichzeitig die saarländische Wirtschaft.
Spekulationen, die über entsprechende Medienveröffentlichungen gefüttert wurden, dass das Brot bald horrende Preissteigerungen erfahren würde, weist er von sich: „Es wird Anpassungen geben, aber nicht in Höhe von 1,70 Euro, sondern 20 Cent“. Auch ansonsten wird es entgegen anders lautender Verkündungen keinerlei Einschränkungen für die Kundschaft geben. Selbstverständlich können sie bei Martin´s Bäckerei gerne weiter ihre Waren vorbestellen. Auch die Öffnungszeiten werden sich nicht ändern.
Gleich geblieben, und das seit drei Jahren, ist die Belegschaft von Martin Unternehmungen. Und das trotz aller Schwierigkeiten, die Corona und der Krieg in der Ukraine mit sich bringen. Wobei Martin Birtel letzteres abschwächen möchte: „Engpässe gab es noch keine“. Das führt er aber auch auf eine vorausschauende Einkaufsstrategie zurück. Martins Ausrichtung bleibt bodenständig. Er sieht sich fest im Dorf verankert und sieht entsprechenden Rückhalt: „Das Dorf hält zusammen“. Und er gibt natürlich gerne etwas zurück, wenn es beispielsweise um die Unterstützung beim Osterhasensuchen oder anderen Anlässen geht.
Ein besonderer Dank, nach diesen acht Jahren Kostbarkeiten aus Martin´s Bäckerei, gilt selbstverständlich seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Wir können uns „von“ schreiben, dass wir ein solches Team haben“ sagt er und sein Ehemann Klaus nickt.
Das Jubiläum wird natürlich von einigen besonderen Aktionen begleitet. Es lohnt sich also im November besonders, bei Martin´s Bäckerei oder Martin´s Café in Neuweiler vorbeizuschauen.
Hier noch ein kleiner Blick in die Vergangenheit und die Gegenwart von Martin und seinem Team:
Fotos: Martin´s Bäckerei