Folgende Martinsumzüge, die der Stadtverwaltung gemeldet wurden, finden in St. Ingbert statt:
St. Ingbert
Die Kita Prot. Christuskirche organisiert am Mittwoch, 10. November, einen Martinsumzug. Der Zug startet um 17.30 Uhr an der Kita, zieht mit Gesang und im Licht der Laternen über die Albert-Weisgerber-Allee durch das Viertel und endet mit einem Martinsspiel wieder an der Kita.
Rohrbach
Der Martinsumzug findet am Freitag, 12. November ab 17 Uhr, im Wohngebiet „Auf der Platte“ statt. Treffpunkt ist der Schulhof der Pestalozzischule. Von dort setzt sich der Laternenumzug in Bewegung. Es kann zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen.
Oberwürzbach
Am Mittwoch, 10. November, findet der traditionelle Martinsumzug in Oberwürzbach statt. Er startet um 17.30 Uhr auf dem Schulhof der Hasenfelsschule, wo sich die Kinder zum Umzug aufstellen. Das Martinsspiel in der Kirche entfällt auch in diesem Jahr. Der Martinsumzug wird wie immer von der Freiwilligen Feuerwehr Oberwürzbach
und dem Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn begleitet. Gemeinsam mit
St. Martin hoch zu Pferd geht der Zug durch den Ort zum Martinsfeuer vor der
Oberwürzbachhalle. Nach dem gemeinsamen Abschlusslied bekommt jedes Kind die traditionelle Martinsbrezel. Sofern das Wetter mitspielt, lädt der Kulturring noch zum Verweilen bei einem Becher Glühwein oder Kaltgetränk im Außenbereich ein. Bei Regen kann der Umzug leider nicht stattfinden.
Rentrisch
Die CDU Rentrisch veranstaltet zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Rentrisch am Freitag, 12. November, einen St. Martinsumzug.
Zu Beginn findet um 17 Uhr in der Rentrischer Kirche ein Gottesdienst statt. Ab 17.30 Uhr beginnt der Laternenumzug mit Begleitung des Musikvereins Rentrisch zum Martinsfeuer und anschließender Feier im Feuerwehrgerätehaus.
Die Durchführung der Martinsumzüge steht unter dem Vorbehalt, dass sich die Corona-Vorgaben für den Außenbereich bis zum 10. November nicht verschärfen.
Quelle: Stadt St. Ingbert