Für Personen im Alter ab sechs Jahren gilt beim Einkaufen in Geschäften und bei der Nutzung des ÖPNV – also in Bus und Bahn, seit Montag, 27. April, die sogenannte Maskenpflicht. Die Landesregierung hat zudem allen Einwohnerinnen und Einwohnern des Saarlandes je ein Starter-Paket mit fünf Masken versprochen. Die Verteilung oblag den Kommunen.
„Ich freue mich sehr, dass es der Landesregierung gelungen ist, für alle Saarländerinnen und Saarländer Einwegmasken als „Starter-Paket“ zur Verfügung zu stellen. Hierfür möchte ich mich recht herzlich bedanken. Die Städte und Gemeinden unterstützen diese Maßnahme gerne, auch wenn wir uns sicher gewünscht hätten, hier früher informiert zu werden, um sowohl die Verteilung besser planen zu können, als auch, um die Bürgerinnen und Bürger z.B. über den Quierschieder Anzeiger oder Saarbrücker Zeitung besser über die Verteilung informieren zu können“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer dazu und ergänzt: „Der Gemeinde Quierschied ist es gelungen, in kürzester Zeit alle erforderlichen organisatorischen Vorkehrungen zu treffen und diese mit tatkräftiger Unterstützung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch umzusetzen. Erst am Sonntagnachmittag wurden die insgesamt rund 65.000 Masken angeliefert. Diese wurden unverzüglich nach der Ankunft und zusammen mit einem Merkblatt des Ministeriums für die korrekte Verwendung unter hygienischen Bedingungen umgepackt. Dadurch konnte am Montagmorgen mit der Verteilung begonnen werden. Die bewusste Entscheidung, die Masken durch Einwurf in die Briefkästen jedes Haushaltes zuzustellen, verringert den Aufwand der Mitbürgerinnen und Mitbürger und verhindert größere Menschenansammlungen und die Benachteiligung weniger mobiler Bevölkerungsgruppen.
Mein ausdrücklicher, recht herzlicher Dank gilt den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Quierschied aus Verwaltung, Kitas, Gemeindewerke und dem Bauhof, die die Durchführung dieser einzigartigen Aktion so kurzfristig ermöglicht haben. Vor allem bedanke ich mich bei Birgit Biehl, Mirka Preiser und Sebastian Baltes für die trotz aller Kurzfristigkeit und Widrigkeiten nahezu perfekte Organisation. Ausnahmslos alle haben mit ihrer spontanen Bereitschaft und überwältigendem Einsatz im Schichtbetrieb dafür gesorgt, dass wir diese Aufgabe meistern konnten. Noch einmal und auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger: Vielen Dank an euch alle, das war großartig!“