Dillingen/Saar. Ahoi! Eine Delegation des Minenjagdbootes „Dillingen“ war letzte Woche in der Patenstadt zu Besuch. Kommandant Kapitänleutnant Finn Fritz und 11 seiner Crewmitglieder legten in Dillingen an.
Die Seefahrer aus Kiel wurden von Bürgermeister Franz-Josef Berg und anderen Stadtoffiziellen herzlich empfangen. Auf dem Programm: Eine Tour durch die Dillinger Hütte, eine Stadtrundfahrt und ein Empfang im Rathaus. „Ich freue mich, den neuen Kommandanten und einen Teil der Besatzung unseres Patenbootes kennenzulernen“, so Berg.
Als Dankeschön gab’s ein besonderes Geschenk: Kapitänleutnant Fritz überreichte dem Bürgermeister den Deckel eines Bullauges mit dem Wappen des Minenjagdbootes „Dillingen“. Natürlich hatte auch der Bürgermeister Präsente für die Delegation parat.
Nach dem offiziellen Teil genossen die Matrosen ein gemeinsames Abendessen. Am Samstag unternahmen sie mit der Marinekameradschaft „Untere Saar“ einen Ausflug zum Wolfspark Merzig und zur Saarschleife. Am Sonntag hieß es dann wieder „Leinen los!“ und zurück in den hohen Norden.
Die Patenschaft zwischen Dillingen und dem Minenjagdboot besteht seit 1995 und wird durch regelmäßige Besuche aufrecht erhalten – eine echte Freundschaft auf hoher See! (dpd)