Über das verlängerte Wochenende arbeiteten die ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr mehrere Einsätze im Stadtgebiet von St. Ingbert ab.
Am Samstag, den 29.10.2022, meldeten gegen 11:30 Uhr Anwohner der Friedhofsstraße in Oberwürzbach einen Zimmerbrand. Umgehend rückten Fahrzeuge der Löschbezirke Oberwürzbach und St. Ingbert-Mitte zum gemeldeten Brandherd aus. Vor Ort konnten die Bewohner des Hauses aber schnell Entwarnung geben. Angebranntes Essen hatte die Rauchentwicklung aus den Fenstern verursacht. Die Feuerwehrleute lüfteten das Gebäude mit einem Überdrucklüfter.
Am Sonntagabend, 30.10.2022, gegen 20:30 Uhr brannte am Rohrbacher Bahnhof ein Mülleimer. Feuerwehrmänner löschten die Flammen mit einer Kübelspritze ab. Kurze Zeit später wurde der Löschbezirk Oberwürzbach zu einem piependen Rauchmelder in die Steckentalstraße gerufen. Die Feuerwehr konnte keinen Brand feststellen und musste nicht weiter tätig werden.
In der Halloweennacht, 1.11.2022, brannte wiederum ein Mülleimer am Bahnhof in Rohrbach. Gegen 1:50 Uhr stand ein Mülleimer auf der Gleisanlage in Flammen. Feuerwehrmänner löschten den Brand ab und räumten den Brandschutt aus, um die Gefahr zu bannen. Am frühen Morgen – gegen 5:30 Uhr -, des Feiertages forderte der Rettungsdienst die St. Ingberter Drehleiter und Feuerwehrleute in die Kaiserstraße an. Aufgrund eines medizinischen Notfalls musste ein Patient aus dem 1. Obergeschoss eines Gebäudes gerettet werden. Mit der Drehleiter überwunden die Einsatzkräfte den Höhenunterschied und konnten den Patienten auf der Straße an den Rettungsdienst übergeben. Währen der Rettungsmaßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der Kaiserstraße.
Quelle: Feuerwehr