Am 30. Juli 2024 um 15:52 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr über einen Brand in der Heusweilerstraße im Quierschieder Ortsteil Fischbach informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von der Polizeiinspektion Sulzbach und der Feuerwehr Quierschied stand der hintere Bereich eines Wohnhauses bereits in Vollbrand. Die Bewohner hatten das Haus bereits eigenständig verlassen. Das angrenzende Nachbarhaus wurde umgehend evakuiert, wobei auch ein Hund in Sicherheit gebracht wurde.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Quierschied, Merchweiler und Friedrichsthal begannen sofort mit den Löschmaßnahmen, die um 16:45 Uhr erfolgreich beendet wurden. Dennoch dauern die Nachlöscharbeiten aufgrund mehrerer Glutnester im Dach weiterhin an und werden voraussichtlich bis in die Nacht andauern. Der Brand breitete sich über die Dachkonstruktion auf das benachbarte Gebäude aus, wodurch beide Häuser derzeit unbewohnbar sind.
Mehrere Bewohner, die versucht hatten, den Brand zu löschen, wurden dabei leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Zudem erlitten zwei Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr während des Einsatzes ebenfalls leichte Verletzungen und wurden ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt wurden fünf Personen leicht verletzt.
Die hohen Außentemperaturen erschwerten den Einsatz der Feuerwehr erheblich. Die Polizei ermittelt derzeit zur Brandursache. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt.