Völklingen – Die Polizeiinspektion Völklingen meldet mehrere Zwischenfälle, die sich zwischen dem 13. und 14. Dezember 2024 im regionalen Umfeld ereigneten. Ein Randalierer in psychischem Ausnahmezustand, ein Diebstahl aus einem Pkw, ein versuchter Einbruch in einen Supermarkt sowie eine Trunkenheitsfahrt beschäftigten die Beamten.
Randalierer bedroht Nachbarn mit Messer in Ludweiler
Am Donnerstagnachmittag, den 14.11.2024, gegen 16:15 Uhr, kam es in der Lauterbacher Straße im Völklinger Stadtteil Ludweiler zu einem Vorfall, bei dem ein 27-jähriger Deutscher in einem psychischen Ausnahmezustand randalierte. Er beschädigte zwei Türen, versuchte eine weibliche Bewohnerin zu schlagen und bedrohte mehrere Nachbarn mit einem Messer. Der Mann stand unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. Einsatzkräfte der Polizei konnten ihn vor Ort sichern, anschließend wurde er ärztlich versorgt. Verletzt wurde niemand, das Messer wurde sichergestellt. Gegen den Beschuldigten wird nun wegen versuchter Körperverletzung, Sachbeschädigung und Bedrohung ermittelt.
Diebstahl aus geparktem Pkw in Heusweiler-Kutzhof
Zwischen Freitagabend (13.12.2024, 22:00 Uhr) und Samstagmorgen (14.12.2024, 09:00 Uhr) schlug ein bislang unbekannter Täter in der Mehlenbachstraße im Ortsteil Kutzhof die Beifahrerscheibe eines weißen Alfa Romeo mit SB-Kennzeichen ein. Aus dem Handschuhfach entwendete der Dieb eine Geldbörse mit Inhalt. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06898/2020 bei der Polizei Völklingen zu melden.
Versuchter Einbruch in Edeka-Markt Köllerbach
In den frühen Morgenstunden des 14.12.2024 (Sonntag), gegen 03:33 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter, über das Blechdach eines Edeka-Marktes in Püttlingen-Köllerbach ins Gebäude zu gelangen. Mithilfe eines speziellen Werkzeugs schnitt er Teile des Daches auf. Der ausgelöste Alarm machte den Einbrecher jedoch nervös, sodass er den Tatort fluchtartig verließ, ohne in den Markt einzudringen. Auch in diesem Fall erbitten die Ermittler unter der Nummer 06898/2020 sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Betrunkener Autofahrer in Völklingen gestoppt
Am Samstag, den 14.12.2024, gegen 06:30 Uhr, meldete ein Verkehrsteilnehmer eine mutmaßliche Trunkenheitsfahrt im Innenstadtbereich von Völklingen. Die Polizei hielt daraufhin einen roten Renault mit französischen Kennzeichen in der Moltkestraße an. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von deutlich über 1,1 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der Fahrer die Dienststelle zu Fuß verlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Zeugen gesucht
In allen Fällen bittet die Polizei Völklingen um weitere Hinweise. Insbesondere Zeugen, die Angaben zur Identität des Täters in Heusweiler-Kutzhof oder zum gescheiterten Einbruch in Püttlingen machen können, sind aufgefordert, sich zu melden. Die Polizei hofft, mit Unterstützung der Bevölkerung die Vorfälle schnellstmöglich aufklären zu können.