Rückbauarbeiten beginnen am 3. November mit Stellung des Bauzaunes
Ab Donnerstag, den 3. November, lässt der Regionalverband Saarbrücken auf dem Gelände der Marie-Curie-Schule BBZ Völklingen einen Teil der Fußwege mithilfe eines Bauzaunes sperren. Grund sind die nun startenden mehrjährigen Baumaßnahmen an der Schule, die auch das Außengelände betreffen. Der erste Bauabschnitt umfasst die Gebäudeteile östlich der großen Treppenanlage.
Bauzaun und Wegeführung auf dem Schulgelände
Während der Baumaßnahme wird es nicht mehr uneingeschränkt möglich sein, die öffentlichen Wege des Schulgeländes wie gewohnt zu nutzen. So wird der Fußweg direkt oberhalb der Schulgebäude in Richtung „Am Volksgarten“ gesperrt. Die Verbindung von „Am Volksgarten“ hinunter zur Moselstraße bleibt jedoch erhalten. Die große Treppenanlage zum Schulhof wird voraussichtlich nur hälftig gesperrt und kann somit weiter genutzt werden.
Phasenweise Baustellenverkehr möglich
Während des ersten Bauabschnitts wird die Baustelle hauptsächlich von der Moselstraße aus beliefert und versorgt. Dort sind große Entladezonen vorgesehen, auch Mannschafts- und Materialcontainer werden auf dem jetzigen Parkplatz für Lehrkräfte positioniert. Während der Arbeiten kann es phasenweise zu Baustellenverkehr in diesem Bereich kommen. Die Rückbauarbeiten der bestehenden Baukörper sollen bis März 2023 abgeschlossen sein. Der erste Bauabschnitt soll bis Dezember 2025 fertiggestellt sein.
Quelle: Regionalverband Saarbrücken