Steuersoftware „ElsterFormular“ nur noch für Steuererklärung 2019 nutzbar. Umstieg auf „Mein Elster“ wird empfohlen.
Die Steuersoftware „ElsterFormular“ wird letztmalig für die Erstellung der Steuererklärung für das Jahr 2019 zur Verfügung stehen. Deshalb rät die Steuerverwaltung, auf „Mein ELSTER“ umzusteigen. Mit nur einem Klick können Bürgerinnen und Bürger ihre Daten komfortabel und schnell von „ElsterFormular“ exportieren. Diese stehen weiterhin wie gewohnt für eine Datenübernahme aus dem Vorjahr zur Verfügung.
Mit „Mein ELSTER“ können Steuerpflichtige nicht nur ihre Steuererklärung elektronisch abgeben, sondern sie haben auch die Möglichkeit, verschiedene elektronische Anträge und Mitteilungen an ihr Finanzamt zu senden sowie einen Einspruch einzulegen. Sie können dort ebenfalls schnell und sicher ihre steuerlichen Belege abrufen, ihre aktuellen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) einsehen oder einen Antrag auf Fristverlängerung stellen. Durch die direkte Eingabe im Browser ersparen sie sich den Aufwand, Papiererklärungen zu beschaffen und schonen so auch gleichzeitig die Umwelt.
Die Steuerverwaltung empfiehlt: Überzeugen Sie sich am besten selbst von „Mein ELSTER“ und registrieren sich gleich unter www.elster.de. Nutzen Sie die sämtlichen digitalen Dienste der deutschen Steuerverwaltung und kommunizieren Sie so mühelos, bequem und flexibel mit Ihrem Finanzamt. Mein ELSTER steht Ihnen dafür als plattformunabhängiges, personalisiertes und barrierefreies Produkt zur Verfügung.