StartSaar-Pfalz-KreisHomburgMeldungen aus Homburg

Meldungen aus Homburg

WERBUNG

Übungen der Bundeswehr Anfang des neuen Jahres

Einsatzraum der Soldaten auch im Homburger Raum

Das Fallschirmjägerregiment 26 der Bundeswehr beabsichtigt Anfang des neuen Jahres mehrere Übungen und Gefechtsausbildungen durchzuführen. So ist geplant in der Zeit vom 1. bis zum 4. Januar 2022 mit 30 Soldaten und acht Radfahrzeugen im Bereich des Saarlandes und in Rheinland-Pfalz Gefechtsausbildungen durchzuführen. Weitere Übungen dieser Art sind vom 7. bis zum 11. Februar, vom 14. bis zum 18. Februar sowie vom 21. bis zum 25. Februar geplant.

Bei den Übungen sind Nachtmärsche und auch der Einsatz von Übungsmunition und pyrotechnischer Munition geplant. Auch daher wird die Bevölkerung gebeten, sich auf mögliche Gefahren und Einschränkungen im Straßenverkehr einzustellen. 

Darüber hinaus wird das Fallschirmjägerregiment 26 der Bundeswehr vom 17. Januar bis zum 17. Februar 2022 mit 60 Soldaten, 13 Rad- und sieben Kettenfahrzeugen im Raum Eichenhof, Waldmohr, Bann und Pirmasens eine weitere Gefechtsausbildung durchführen.

Auch hierbei ist mit dem Einsatz von Übungsmunition und pyrotechnischer Munition zu rechnen.  Auch daher wird die Bevölkerung gebeten, sich auf mögliche Gefahren und Einschränkungen im Straßenverkehr einzustellen.

Abfuhr des Restmülls von Heiligabend wird vorgezogen

Kaum Verschiebungen um den Jahreswechsel 

Aufgrund der zahlreichen Werktage über Weihnachten und zum Jahreswechsel gibt es in diesem Jahr kaum Veränderungen bei der Müllabfuhr im Stadtgebiet. Lediglich die Abfuhr der Restmülltonnen auf der Tour 8, die immer freitags gefahren wird, wird aufgrund des Feiertags Heiligabend, vom 24. Dezember auf Mittwoch, 22. Dezember, vorgezogen. Darauf weist der Baubetriebshof hin, der für die Restmüllabfuhr zuständig ist. Diese Änderung ist auch daher besonders zu beachten, da üblicherweise die ausfallenden Touren nachgefahren werden, dies aber in diesem Jahr nicht so umgesetzt werden kann.

Da es beim Nachfahren in der letzten Woche des Jahres zu Terminschwierigkeiten kommen würde, wird die Tour 8, bei der er sich Straßen in Erbach handelt, in der KW 51 also ausnahmsweise vorgezogen. Die Mitarbeiter des Baubetriebshofs bitten die Anwohnerinnen und Anwohner dies zu beachten und die Restmülltonnen am 22. Dezember schon für 6 Uhr bereit zu stellen.

Geänderte Öffnungszeiten im Wertstoffzentrum zum Jahresende

Verlängerte Zeiten vor Weihnachten, geschlossen in Woche vor Neujahr

Das EVS-Wertstoffzentrum Am Zunderbaum in Homburg ändert zum Jahresende die Öffnungszeiten. So ist das Wertstoffzentrum in dieser Woche noch bis Donnerstag, 23. Dezember 2021, jeweils bereits um 9 Uhr geöffnet, also zwei Stunden früher als üblich. Donnerstag, 23. Dezember, ist zudem der letzte Annahmetag in diesem Jahr.

Am Tag Heiligabend und in der Woche vor Neujahr bleibt das Wertstoffzentrum geschlossen. Der erste Öffnungstag nach der Pause ist dann am Montag, 3. Januar 2022.

Autogenes Training in den Räumen von „Lady Fitness“

Keine Mitgliedschaft im Fitness-Club erforderlich

Im „Lady Fitness“ Schwarzenbach, einem Partner von „Homburg lebt gesund!“ startet im Januar ein Entspannungskurs Autogenes Training. Gerade in der heutigen Zeit ist es für viele Menschen wichtig, einen Ausgleich zu den Belastungen des Alltags zu finden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses erlernen mit dem Autogenen Training eine der wirkungsvollsten Methoden, um einfach, schnell und effektiv Stress zu reduzieren und zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu kommen. 

Autogenes Training gibt als konzentrative Selbstversenkung die Möglichkeit, ohne Beeinflussung von außen, einen wohltuenden schlafähnlichen Zustand zu erreichen und eine Entspannung des Organismus´ herbeizuführen. Erlernt werden die Grundübungen des Autogenen Trainings (Ruhe, Schwere, Wärme, Organübungen), ergänzt durch weitere Entspannungsübungen zur Vertiefung der Methode, z. B. Fantasiereisen oder den Einsatz von „Autosuggestionen“ zum persönlichen Wachstum und Umgang mit Stress oder Schmerzen.

Autogenes Training hat sich als wirkungsvoll erwiesen zur Selbstentspannung, bei Schlafstörungen, Reduzierung von Stress und Nervosität, Leistungssteigerung, verringerte Schmerzwahrnehmung, Normalisierung des Blutdrucks, bei allgemeinen Ängsten, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen und psychosomatischen Beschwerden.

Der Kursstart ist am 25. Januar 2022. Immer dienstags von 11 bis 12 Uhr stehen insgesamt acht Termine auf dem Programm. An dem Kurs können Männer und Frauen teilnehmen, zudem ist der Kurs offen, denn man muss kein Mitglied im Fitness-Club sein. Die Kursleitung erfolgt durch eine zertifizierte Entspannungstrainerin.

Der Kurs kann von den gesetzlichen Krankenkassen mit bis zu 75 Euro bezuschusst werden. Bei einer gesamten Kursgebühr von 96 Euro läge der Eigenanteil dann bei 21 Euro.

Die Anmeldung erfolgt über „Lady Fitness“, Telefon: 06841/64440, Einöder Str. 64, 66424 Homburg-Schwarzenbach.

Quelle: Kreisstadt Homburg

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com