StartFeatureMerz stellt sein designiertes Kabinett vor – Sieben Ministerposten benannt

Merz stellt sein designiertes Kabinett vor – Sieben Ministerposten benannt

WERBUNG

Berlin – CDU-Chef Friedrich Merz hat am Wochenende offiziell die Ministerinnen und Minister vorgestellt, die im Falle seiner Wahl zum Bundeskanzler in das neue Kabinett einziehen sollen. Auf einer Sitzung des CDU-Präsidiums im Adenauerhaus wurden die folgenden Namen präsentiert:

  • Thorsten Frei als Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes
  • Karin Prien als Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Katherina Reiche als Bundesministerin für Wirtschaft und Energie
  • Patrick Schnieder als Bundesminister für Verkehr
  • Dr. Johann David Wadephul als Bundesminister des Auswärtigen
  • Nina Warken als Bundesministerin für Gesundheit
  • Dr. Karsten Wildberger als Bundesminister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung

Die Berufungen sind zunächst designiert. Bevor das neue Kabinett formell steht, müssen CDU, CSU und SPD den Koalitionsvertrag bestätigen. Außerdem muss Friedrich Merz am 6. Mai im Bundestag zum neuen Bundeskanzler gewählt werden. Erst danach können alle Personalentscheidungen offiziell von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vollzogen und die Ministerinnen und Minister vereidigt werden.

Während die CDU ihr Personaltableau bereits vorgestellt hat, stehen die entsprechenden Nominierungen der CSU und SPD noch aus. Die CSU plant, ihre künftigen Ministerinnen und Minister im Laufe des Montags zu präsentieren. Die SPD wird ihre Besetzungen erst nach Abschluss ihres laufenden Mitgliederentscheids am Dienstag bekannt geben.

Nach den bisherigen Planungen soll die CSU das Innenministerium, das neu geschaffene Ministerium für Forschung und Raumfahrt sowie das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft übernehmen. Als neuer Bundesinnenminister wird der bisherige CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt gehandelt.

Die SPD wird dem Koalitionsvertrag zufolge folgende Ressorts besetzen: Finanzministerium, Verteidigungsministerium, Ministerium für Arbeit und Soziales, Ministerium für Entwicklung, Ministerium für Umwelt und Klimaschutz, Justizministerium sowie das Ministerium für Bauen und Wohnen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com