Die Polizeiinspektion Merzig hat eine Öffentlichkeitsfahndung nach zwei bisher unbekannten weiblichen Täterinnen eingeleitet, die im Verdacht stehen, im Saarland zwei Geldbeuteldiebstähle begangen und anschließend mit den gestohlenen EC-Karten betrügerische Geldabhebungen durchgeführt zu haben. Die Vorfälle ereigneten sich am 17. Oktober 2023 in den Gemeinden Wadern und Schmelz und verursachten einen Gesamtschaden von 4000 EUR.
Der erste Diebstahl fand in der Lidl-Filiale in Wadern statt, wo aus der Handtasche einer Seniorin ein Geldbeutel entwendet wurde. Unmittelbar danach hoben die Täterinnen mit der darin gefundenen EC-Karte und der zugehörigen PIN einen Betrag von 1500 EUR an einem Geldautomaten der Sparkassen-Filiale in Wadern ab. Noch am selben Tag schlugen die beiden Frauen erneut zu, diesmal in einer Aldi-Filiale in Schmelz. Dort entwendeten sie wiederum einen Geldbeutel und verursachten mit einer weiteren Geldabhebung an der VVB-Filiale Schmelz einen Schaden von 2500 EUR.
Die Polizei vermutet, dass die beiden Täterinnen überregional aktiv sind und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Identifizierung der Verdächtigen. Zeugen, die Hinweise zur Identität der Frauen geben können, werden gebeten, sich telefonisch oder per E-Mail mit der Polizeiinspektion Merzig in Verbindung zu setzen.