StartRegionalLandkreis Merzig-WadernMerziger Buchhandlung Rote Zora mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet

Merziger Buchhandlung Rote Zora mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet

WERBUNG

Die Buchhandlung Rote Zora in Merzig darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Gemeinsam mit 100 anderen Buchhandlungen aus ganz Deutschland wurden sie von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, als hervorragende Buchhandlung ausgezeichnet. Ingrid Röder, eine der beiden Rote Zora Inhaberinnen nahm an der Preisverleihung am 30.Oktober in Augsburg teil. Ihr Fazit: „Für mich ist es immer wieder begeisternd, wie viele unabhängige, tolle Buchhandlungen es gibt und wie viele engagierte Buchhändlerinnen und Buchhändler.

Ausgezeichnet wurden unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment sowie ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen und sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren. Der Preis ist mit einer Prämie von 7.000 € verbunden.

Frauen, die lesen, sind gefährlich“, dieser Spruch ziert nicht nur eines der Lesezeichen der Buchhandlung Rote Zora, sondern ist auch zum Geschäftsmotto der beiden Inhaberinnen Ingrid Röder und Gertrud Selzer geworden. Das Zitat stammt aus einer Zeit, als man Frauen noch den Weg zur Bildung versperrte und so den Zugang zu Wissen und damit einhergehend zu Macht und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben steuerte. Den Rote Zora Buchhändlerinnen ist es wichtig, möglichst vielen Menschen den Zugang zu Büchern zu ebnen, um so lesend die Welt zu entdecken, zu begreifen und an ihr teilnehmen zu können. In ihrer Laudatio zum Deutschen Buchhandlungspreis zollte Claudia Roth den vielen anwesenden Buchhändler:innen Anerkennung: „Sie sind im besten Sinne Kontaktberater:innen, Brückenbauerinnen, Wegbereiter:innen, Sie öffnen uns den Weg in die Welt des Buchs – den Weg in ferne unbekannte Welten, in die Welt der Poesie, den Weg in das Sich-fallen-Lassen, das Verzweifeln am Backbuch mit seinen neuen Rezepten, die Freude am allerersten Kinderbuch, am neuesten Comic, am Pop-up.“

Gertrud Selzer, Mitinhaberin der beide Rote Zora Buchhandlungen in Merzig und in Losheim, sieht den Preis auch als eine Auszeichnung für all die kleinen und großen Bücherkunden der Roten Zora. Denn nur dort, wo viel gelesen wird, kann auch eine Buchhandlung bestehen: „Wir engagieren uns stark im Bereich Literatur- und Leseförderung, haben bei so manchem die Lust auf Bücher wecken können und sind mit unseren Läden, unserem Online-Shop und unseren Veranstaltungen zu einem Treffpunkt und Austauschort für Literatur geworden. Doch der Boden für die Leselust muss von vielen beackert werden, von Eltern und Großeltern, von Kitas und Schulen, von Lesezirkeln und Lesepaten, von Bibliotheken und Zeitungen, privat und öffentlich, online und offline“ Deshalb geht der Dank der Roten Zora auch an all die Büchergärtner:innen, die jahrein jahraus den Leseacker bestellen, mit Liebe, Lust und Leidenschaft.

Bereits 2015 wurde die Merziger Buchhandlung Rote Zora in Merzig mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Damals in der Kategorie der besten drei Buchhandlungen in Deutschland. Nach weiteren Auszeichnungen 2018 und 2020 ist dies nun die vierte Auszeichnung mit dem Deutschen Buchhandlungspreis: „Vielleicht sollten wir demnächst Lesezeichen drucken mit dem Spruch: Frauen, die lesen, sind erfolgreich.“ meint Ingrid Röder augenzwinkernd.

Gemeinsam im Team wird man nun überlegen, welche Aktionen die Rote Zora Buchhandlungen in Zukunft auf die Beine stellen werden. 

Aus dem Saarland wurde neben der Buchhandlung Roten Zora auch die Buchhandlug Hahn in Kirkel-Limbach und die Bücherhütte in Wadern als hervorragende Buchhandlungen ausgezeichnet. Die Saarbrücker Buchhandlung Raueiser wurde mit einem undotierten Gütesiegel ausgezeichnet.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com