METTLACH – In einem vorbildlichen Schritt zur Förderung der Jugendarbeit luden Bürgermeister Daniel Kiefer und Jugendpflegerin Jenny Lauer vom Kreisjugendamt Merzig-Wadern zum ersten Netzwerktreffen aller Jugendclubs der Gemeinde Mettlach ein. Das Treffen fand am vergangenen Mittwoch in Saarhölzbach statt und zielte darauf ab, den Austausch und das Kennenlernen unter den Jugendclubs zu verbessern.
Die Initiative für das Treffen entstand nach Besuchen des Bürgermeisters und der Jugendpflegerin in allen Clubs der Gemeinde im Sommer, bei denen der Wunsch nach einem besseren Austausch geäußert wurde. Als Gäste waren Alexandra Groß und Lily Werny von juz united, dem Verband saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung e.V., anwesend. Sie stellten ihre Organisation und die möglichen Unterstützungsangebote vor.
Stefanie Giro und Jenny Lauer vom Kreisjugendamt informierten über verschiedene Fördermöglichkeiten für Clubs seitens des Landkreises. Sie kündigten auch ein Seminar für Jugendclubs in Kooperation mit juz-united zum Thema Finanzverwaltung an, das Anfang nächsten Jahres stattfinden wird.
Bürgermeister Kiefer betonte die Bedeutung der Jugendclubs für das Dorfleben in Mettlach: „Unsere sieben Jugendclubs sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde, und ich werde im Rahmen der Möglichkeiten der Gemeinde die Jugendlichen bestmöglich unterstützen.“
Geplant ist, dass die Netzwerktreffen der Jugendclubs künftig zweimal jährlich in einem anderen Jugendclub stattfinden, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv zu beteiligen und ihre Wünsche für die Mitgestaltung der Gemeinde Mettlach einzubringen. Das nächste Treffen ist für das Frühjahr 2024 im Jugendclub Wehingen geplant.