Zur Eröffnung der gut besuchten Versammlung am 12. Juni in der Jahnturnhalle begrüßte die erste Teamsprecherin Roswitha Riechert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Ehrengäste
- Bürgermeister Lutz Maurer
- Ortsvorsteher Stefan Ziegler (Quierschied)
- Ortsvorsteher Peter Sauer (Göttelborn)
- Ortsvorsteher Marcus Jung (Fischbach)
- Bürgermeisterin a..D. Karin Lawall
- 1. Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsverein Paul Pendorf
Sie wies darauf hin, dass durch die Pandemie Versammlungen in den Jahren 2020 und 2021 nicht möglich waren. Zum Versammlungsleiter wurde der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Quierschied Paul Pendorf gewählt.
Nachdem die Tagesordnung von der Versammlung angenommen wurde, gedachten alle Anwesenden der leider in den letzten drei Jahren verstorbenen 26 Mitglieder. Roswitha Riechert nannte stellvertretend für alle Renate Salm, die mit ihr 20 Jahre den Verein geleitet hatte, sowie das Ehrenmitglied Friedolin Kühn.
Danach erfolgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit der anwesenden 85 Mitglieder. Die Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig. Die anschließende Mitgliederehrung nahm Roswitha Riechertgemeinsam mit der Schatzmeisterin Vera Biehl und der Jugendwartin Laura Burger vor.
Es folgte sodann der Bericht der ersten Teamsprecherin Roswitha Riechert. Sie informierte sehr umfassend über die Aktivitäten der letzten drei Jahre und dankte ihrem Vorgänger Peter Wengler, welcher sein Amt für zwei Jahre angenommen hatte und es nicht weiterführen konnte. Ihr Dank galt auch Wolfgang Vollberg, welcher die Mitgliederverwaltung zu ihrer Entlastung übernommen hatte.
Einige geplante Fahrten mussten leider wegen Corona-Einschränkungen abgesagt werden. Viele Aktivitäten konnte der Verein aber dennoch aufrechterhalten. Hier galt ihr besonderer Dank den vielen Übungsleiterinnen und Übungsleitern im Verein.
Derzeit zählt der Verein 1443 Familienmitglieder, das „Kneipp Journal“ wird von 837 Mitgliedern bezogen.
Nach dem Dank für die Unterstützung der Gemeinde an Herrn Bürgermeister Lutz Maurer und die gemeindlichen Räte schloss sie mit der Feststellung, dass der Verein sein Angebot im Gesundheitssport breit gefächert, für jedes Alter, ohne Leistungsdruck nur zur Freude und Gesundheit vorhält.
Unter großem Applaus stimmte die Versammlung ihrem Bericht einstimmig zu.
Die Jugendwartin Laura Burger begeisterte mit ihrem ausführlichen Bericht und ihren Plänen für die Zukunft in der Jugendarbeit.
Die Schatzmeisterin Vera Biehl erstattete sodann die Kassenberichte für die Jahre 2019, 2020 und 2021. Zudem wurde ihr Haushaltsplan für 2023 vorgestellt.
Karin Lawall trug den Bericht der Kassenprüfer vor. Der Schatzmeisterin attestierte sie vorzügliche Arbeit im Sinne ordentlicher Kaufleute und beantragte ihre Entlastung.
Der Versammlungsleiter stellte nun die Frage zur Entlastung des gesamten Vorstandes für die letzten drei Jahre. Die Entlastung erfolgte einstimmig, ohne Enthaltung.
Jetzt stand die Wahl des künftigen ersten Teamsprechers oder der künftigen ersten Teamsprecherin an. Herr Conny Zemborski wurde einstimmig in dieses Amt gewählt und erhielt – nach Annahme der Wahl – den großen Applaus der Versammlung. Im Vorstandsteam kann er sich stützen auf die zweite Teamsprecherin Roswitha Riechert, Schatzmeisterin Vera Biehl, Schriftführerin Birgit Meiser und Pressewartin Ulrike Morbacher. Alle wurden einstimmig und ohne Enthaltung gewählt und nahmen ihre Ämter gerne an. Der bisherigen ersten Teamsprecherin Roswitha Riechert wurde für ihr großartiges bisheriges Engagement von Herzen gedankt – mit einem Blumengruß.
Es folgte die namentliche Vorstellung der vielen Fachberaterinnen und Fachberater sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter, welche vom Teamvorstand berufen wurden.
Zur Wahl der Kassenprüferin und des Kassenprüfers gab es zwei Vorschläge: Bürgermeisterin a.D. Karin Lawall und Peter Wengler. Beide wurden einstimmig gewählt. Dem langjährigen Kassenprüfer Wolfgang Meyer wurde unter dem Beifall der Versammlung als Dank ein Präsent überreicht.
Der neue erste Teamsprecher Conny Zemborski richtete noch einmal das Wort an die Mitglieder und brachte seiner Freude auf die kommende Zusammenarbeit zum Ausdruck. Die Zielsetzungen, die Notwendigkeit gesunden Lebens bewusst zu machen, soll nie aus den Augen verloren werden und auch in Zukunft ein wesentlicher Beitrag zur allgemeinen Volksgesundheit sein.Nach dem Ende der Versammlung wurde in geselliger Runde ein Imbiss gereicht.
Quelle: Kneippverein