Auch diesen Sommer bietet das Historische Museum Saar am Saarbrücker Schlossplatz ein buntes und umfangreiches Ferienprogramm für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an. Da ist für jeden was dabei. Los geht es am Mittwoch den 27. Juli mit der mittelalterlichen Schreibwerkstatt. Die Kinder können sich selbst an einer alten Schrift mit einer Gänsefeder versuchen und eine mittelalterliche Initiale mit Gold und prächtigen Farben bemalen. Die Initiale und ein Rezept für echte und unsichtbare Tinte können sie mit nach Hause nehmen.
Für Mittelalter-Fans werden Ritterführungen in der Unterirdischen Burg angeboten, bei denen man unter Anleitung von Graf Johann Helm und Kettenhaube anprobieren kann. Außerdem gibt es Workshops, um seinen eigenen Wappenschild zu bauen oder Stoffe wie in früheren Jahrhunderten zu weben und zu färben.
Alle, die hoch hinauswollen, bauen ihr eigenes Doppeldecker-Flugzeug. Junge Künstlerinnen und Künstler gestalten ein Mosaik nach Vorlagen aus den 1920er Jahren. Das komplette Programm mit Einzelterminen finden Sie im Kinderkakadu und unter „aktuelles“ auf der Homepage des Historischen Museums Saar www.historisches-museum.org
Quelle: Historisches Museum Saar