Auftakt am 17. März in Ensheim
Oberbürgermeister Uwe Conradt lädt am Dienstag, 17. März, ab 17 Uhr zur ersten Zukunftswerkstatt in Ensheim ins Gasthaus 5 Jahreszeiten (Fabrikstraße 19) ein.
Er freut sich auf alle, die vorbeikommen und ihre Wünsche, Ideen und Vorschläge einbringen: „In mindestens elf Zukunftswerkstätten dieses Jahr wollen wir von den Menschen hören, was sie sich wünschen und wie sie sich unsere Stadt in zehn Jahren vorstellen. Die Ergebnisse werden eine Grundlage unserer Arbeit sein. In einigen Stadtteilen wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger, mehr mit ihren Anliegen gesehen zu werden. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern will ich Saarbrücken gestalten.“
Als erstes sind am 17. März die Ensheimerinnen und Ensheimer dazu aufgerufen, bei der Zukunftswerkstatt mitzumachen. Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Ich bin gespannt auf kreative Projekte und freue mich auf einen offenen, produktiven Austausch.“ Im Stadtteil wurden Einladungspostkarten für die Veranstaltung verteilt.
Auch online Vorschläge und Ideen einbringen
Unter www.ichbindabei.saarbruecken.de kann jeder, der sich einbringen möchte, seine Ideen auch online an den Oberbürgermeister senden. Als zentrale Anlaufstelle informiert die Webseite zudem über kommende Termine und zeigt im Anschluss an die Zukunftswerkstätten erste Ergebnisse. Fotos, Videos und Fragen zum Thema „Zukunftsstadt Saarbrücken“ ergänzen das Angebot. Auf der Seite sind auch Diskussionen zu bestimmten Themen möglich.
Wer seine Informationen lieber über das soziale Netzwerk Facebook bezieht, wird unter www.facebook.com/ichbindabeisb fündig. Auch dort kommuniziert die Landeshauptstadt aktuelle Zukunftsstadt-Termine, postet Fotos und Videos und bietet Raum für Diskussion und Anregungen.
Weitere Termine
Die nächsten Zukunftswerkstätten finden statt am Mittwoch, 8. April, in Klarenthal, am Dienstag, 5. Mai, in Jägersfreude und am Dienstag, 9. Juni, in Eschringen. Eine erste Themen-Zukunftswerkstatt zur Cultur Congress City und dem neuen Messekonzept ist für Dienstag, 28. April, geplant. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17 Uhr. Über die einzelnen Termine informiert die Landeshauptstadt jeweils gesondert.