Die Landeshauptstadt Saarbrücken wird ab Mittwoch, dem 31. Mai, in der Saarbrücker Straße in Brebach arbeiten. Im Zuge der geplanten Arbeiten wird eine neue LED-Straßenbeleuchtung im Gehwegbereich installiert und ein neues Beleuchtungskabel verlegt. Die bisherige Straßenbeleuchtung, die über der Fahrbahn hängt, wird zurückgebaut.
Die Bauarbeiten erfolgen in zwei großen Abschnitten. Im ersten Abschnitt, zwischen der Scheidter Straße und dem Mühlenweg, wird eine Einbahnstraßenregelung eingeführt. Der Verkehr aus Fechingen in Richtung Saargemünder Straße wird regulär abgewickelt, während der Verkehr in Richtung Fechingen über den Mühlenweg und die Scheidter Straße umgeleitet wird.
Der zweite Bauabschnitt ist in zwei Teilbereiche unterteilt, vom Mühlenweg bis zur Riesenstraße und von der Riesen- bis zur Saargemünder Straße. Während dieser Zeit wird die Fahrbahn für den Verkehr verengt, jedoch stehen jeweils zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Gehweg in diesem Bereich nicht nutzen und werden mithilfe von Ampeln umgeleitet.
Anwohnerinnen und Anwohner müssen während der Bauarbeiten mit Parkbeschränkungen im Baustellenbereich rechnen.
Die Maßnahme, die eine Investition von rund 95.000 Euro darstellt, soll bis Mitte Juni abgeschlossen sein. Die Stadt Saarbrücken hofft auf das Verständnis der Anwohnerinnen und Anwohner für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten, betont aber die Wichtigkeit dieser Modernisierungsmaßnahme für eine energieeffiziente und nachhaltige Straßenbeleuchtung.