StartLandkreis SaarlouisSaarlouisMultimediale Veranstaltung in Saarlouis: „Dreimal Madame Carrive“ mit Alfred Gulden und Catherine...

Multimediale Veranstaltung in Saarlouis: „Dreimal Madame Carrive“ mit Alfred Gulden und Catherine Desbois

WERBUNG

Am Donnerstag, dem 8. Mai 2025, lädt die Stadtbibliothek Saarlouis im Rahmen der Europawochen zu einer besonderen Abendveranstaltung ein: Unter dem Titel „Dreimal Madame Carrive“ erwartet die Gäste ab 19 Uhr im Theater am Ring ein abwechslungsreiches Programm aus Gespräch, Lesung und Film. Die Veranstaltung wird von Kulturamtsleiterin Julia Hennings moderiert.

Der Titel verweist auf gleich drei Werke des Autors Alfred Gulden, in deren Mittelpunkt Charlotte Johanna Martha Carrive steht – eine bemerkenswerte Frau mit bewegter Biografie. Präsentiert werden:

  • „Die Taschen der Madame Carrive: Geschichten aus Bordeaux und um Bordeaux herum“ (2021, Wehrhahn Verlag),
  • der BR-Film „Glück im Unglück. Die Geschichte der Madame Carrive“ (1999),
  • sowie die neue französische Übersetzung „Les sacs de Madame Carrive“ von Catherine Desbois (2025, Editions L’Harmattan, Paris).

Charlotte Carrive wurde 1909 in Breslau geboren und starb 2002 mit 93 Jahren auf ihrem Weingut bei Bordeaux. Während des Nationalsozialismus blieb sie in Frankreich, wo sie mit ihrem Mann, dem Surrealisten Jean Carrive, zahlreichen jüdischen Geflüchteten Zuflucht bot – darunter auch Baladine Klossowska, Rainer Maria Rilkes letzte große Liebe. Ihre bewegende Lebensgeschichte erzählte sie in den 1990er-Jahren Alfred Gulden in langen Gesprächen auf ihrem Weingut.

„Werden Sie etwas über mich schreiben?“ Diese Frage von Madame Carrive hat Gulden später in seinem Erzählband verarbeitet. Er beschreibt darin die Worte als „ein Haus, überall mitzunehmen. Sprache, das ist (heilige – siehe Thora) Heimat, leichtes Gepäck, konkret und doch das Abstrakteste.“

Besonders erfreulich für den Autor: Catherine Desbois von der Universität Metz übersetzte den Erzählband ins Französische. In der Veranstaltung berichtet sie über ihre Arbeit. Alfred Gulden und Catherine Desbois lesen zudem ausgewählte Passagen aus dem Original und der Übersetzung.

Zum Abschluss wird Guldens Film „Glück im Unglück. Die Geschichte der Madame Carrive“ gezeigt. Der Beitrag aus der BR-Reihe „Lebenslinien“ porträtiert eine Frau, die sich – auch vor der Kamera – als lebendige, humorvolle und engagierte Zeitzeugin präsentierte.

Die Stadtbibliothek Saarlouis lädt alle Interessierten herzlich ein. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com