ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung Steinerne Macht
Nur noch bis 23. Juni haben Besucher/innen die Möglichkeit, die aktuelle Sonderausstellung „Steinerne Macht“ im Historischen Museum Saar zu besichtigen – höchste Zeit also für einen Ausflug in die Welt der Burgen, Festungen und Schlösser. Für alle, die es nicht bis zum 23. Juni schaffen oder die Ausstellung ein weiteres Mal besuchen wollen, bietet das Historische Museum einen besonderen Service an: In Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei des Saarlandes sind insgesamt drei Videos entstanden, die Besitzer eines Virtual-Reality-Headsets direkt in die Rolle des Besuchers schlüpfen lassen – inklusive persönlicher Führung durch den Museumsdirektor. Diese Art der digitalen Dokumentation einer Ausstellung war für das Museum ein Experiment. Vorgestellt werden die drei Ebenen der Ausstellung: Burgen in der Großregion, Saarbrücker Burg und Schloss, Unterirdische Burg (Ruinen).
Möglich macht dies die Aufnahme mit einer speziellen 360°-Kamera, die dem Zuschauer einen freien Blick durch das Museum beschert. Dank der 5K-Auflösung, die, entsprechende Hardware vorausgesetzt, auch kleinste Details und Motive gestochen scharf wiedergibt, sowie den Erklärungen bleiben keine Geheimnisse der Ausstellung mehr verborgen. Aber auch ohne VR-Equipment lohnt sich der virtuelle Rundgang: Entsprechende Smartphones und Tablets erlauben durch Bewegungssteuerung einen 360°-Rundumblick im Museum, am heimischen PC kommt die Maus zur Hilfe.
Die YouTube-Videos sind ab sofort auch auf der Homepage des Historischen Museums Saar abrufbar und erlauben einen ganz persönlichen Museumsbesuch, egal ob zu Hause, im Schwimmbad oder am Strand:
www.historisches-museum.org