präsentiert das Rockmobil in Kooperation mit der Katharine-Weißgerber-Schule in Klarenthal und Rap-Workshops im Juz Klarenthal
Am Dienstag, den 19.03., macht das „Rockmobil“, ein umgebauter Linienbus gefüllt mit Bandequipment, Station vor der Katharine-Weißgerber-Schule in Klarenthal. Von 11.45 – 15.30 Uhr sind dort Schülerinnen und Schüler und interessierte Jugendliche ab 12 Jahren eingeladen, sich an vielen verschiedenen Instrumenten selbst zu versuchen oder die eigene Gesangsstimme zu entdecken. Gitarren, Schlagzeug, Keyboard, Bass, Groovebox und vieles mehr stehen zum Rocken und Testen unter fachkundiger Anleitung erfahrener Musikpädagogen bereit.
Das Projekt „Wanna be musician?!“ vom Verband der saarl. Jugendzentren in Selbstverwaltung (juz-united) bietet außerdem für alle, die Lust auf mehr haben, wöchentliche Rap-Workshops (Dienstags ab 17 Uhr) im nahegelegenen Juz Klarenthal, in der Hauptstraße 43 in 66127 Klarenthal an.
Referenten geben den Teilnehmern dortwertvolle Tipps zum Thema und helfen ihnen eigene Texte zu verfassen und daraufpassende Beats zu erstellen. Dank des vorhandenen Equipments können direkt vor Ortdie ersten eigenen Tracks aufgenommen werden.
Hintergrund: „Wanna be musician?!“ ist eine Bildungskooperation zwischen dem Verbandsaarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung e.V. – juz-united, dem Landesjugendring Saar und dem Jugendzentrum Klarenthal. Es wird im Rahmen des Programms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ durchgeführt, mit dem dasBundesministerium für Bildung und Forschung außerschulische Maßnahmen derkulturellen Bildung für Jugendliche fördert.