StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrückenMusikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken bietet Schnupperunterricht an

Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken bietet Schnupperunterricht an

WERBUNG

https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html
https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html
https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html

Die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken bietet am Samstag, 12. März, Schnupperunterricht für verschiedene Instrumente an.

Schnupperstunden für Saxophon und Klarinette

Interessierte Anfänger und Wiedereinsteiger können von 10 bis 13 Uhr den Saxophon- oder Klarinettenunterricht kennenlernen. Für den jeweils 20-minütigen Unterricht stellt die Musikschule bei Bedarf ein Instrument und Mundstück zur Verfügung.

Christina Theis leitet den Klarinettenunterricht, Cordula Hamacher die Saxophonstunden. Christina Theis ist seit vielen Jahren an der Musikschule tätig und unterrichtet Klarinettisten jeden Alters, von Anfängern bis Fortgeschrittene.

Cordula Hamacher wird das Team der Musikschule ab März verstärken. Die gebürtige West-Berlinerin studierte Jazzsaxophon in Frankfurt und Mannheim. Später vervollständigte sie ihre Ausbildung durch ein Kompositionsstudium in Linz. Sie leitet die Formationen „Cordula Hamacher Quartett“ und „Cordclub“. Zudem ist sie Mitglied verschiedener Bandprojekte wie beispielsweise des Mannheimer Jazz-Orchesters „Kicks‘ n Sticks“. Im März 2020 übernahm Cordula Hamacher die Leitung der Big Band der Universität des Saarlandes.

Schnupperstunden für Kontrabass und E-Bass

Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren sowie Erwachsene können von 15 bis 18 Uhr unverbindlich testen, ob der Kontrabass oder der E-Bass das richtige Instrument für sie ist. Für die 30-minütigen Schnupperstunden stellt die Musikschule Leihinstrumente zur Verfügung.

Den Kontrabass als größtes Instrument in der Familie der Streichinstrumente können schon Kinder erlernen. Für sie gibt es sogenannte Mini-Bässe, die etwa so groß sind wie ein Cello. Danach folgen nach und nach größere Bässe.

Den Unterricht hält der brasilianische Bassist und Musikpädagoge Alexandre Ari Piazza. Er ist seit Februar an der Musikschule tätig. Parallel dazu studiert er an der Hochschule für Musik Saar Orchester- und Kammermusik mit dem Hauptfach Kontrabass sowie Music Education. In Brasilien hat er bereits ein Lehramtsstudium mit dem Hauptfach Gitarre abgeschlossen. Alexandre Ari Piazza ist offen für alle Musikstile, so dass Schülerinnen und Schüler bei ihm das lernen können, was ihnen am meisten Spaß macht. In seinem Unterricht legt er neben der Vermittlung von technischen Fähigkeiten Wert darauf, seinen Schülerinnen und Schülern die spezielle Funktion des Basses in der Musik näherzubringen. Alexandre Ari Piazza ist als Kontrabassist selbst insbesondere in der klassischen Musik unterwegs. Im Bereich Jazz fasziniert ihn vor allem das Spiel des Bassisten Marcus Miller.

Anmeldung und Teilnahme

Die Teilnahme an den Schnupperstunden ist kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail anmusikschule@saarbruecken.de ist bis Dienstag, 8. März, erforderlich. Bei der Anmeldung zu den Klarinetten- und Saxophonstunden ist anzugeben, ob ein eigenes Instrument mitgebracht wird. Die genaue Uhrzeit und der Raum für die Schnupperstunden werden nach der Anmeldung mitgeteilt.

In der Musikschule gelten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie die zum Zeitpunkt des Schnupperunterrichts aktuellen Regelungen. Interessierte finden diese unter www.saarbruecken.de/corona.

Kontakt: Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken, Nauwieser Straße 3, 66111 Saarbrücken, E-Mail: musikschule@saarbruecken.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com