Trotz schwieriger Zeiten und vor dem Hintergrund vieler negativer Nachrichten in den letzten Monaten gibt es auch erfreuliche Neuigkeiten: Die Musikschule Sulzbach-Fischbachtal plant für den 9. Juli 2023 ein ausgelassenes Musikschulfest. Hierzu sind alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Freunde und Verwandten, Lehrkräfte sowie Förderer und Interessierte eingeladen. In diesem Jahr wird das Fest jedoch etwas anders als gewohnt ausfallen.
Bereits zum zweiten Mal organisiert der Förderkreis der Musikschule am Sonntag, dem 9. Juli 2023, von 14 bis 17 Uhr in der AULA der Stadt Sulzbach einen farbenfrohen musikalischen Nachmittag. Auf dem Programm stehen zahlreiche Auftritte von Schülerinnen und Schülern, dem Musikschul-Kinderchor „Ohrwurm“, dem Erwachsenenchor, verschiedenen Ensembles und auch Lehrkräften. Für ein gemütliches Beisammensein sorgen Kaffee und Kuchen sowie einige Überraschungen.
Das Fest beginnt um 14 Uhr mit dem traditionellen Kinderkonzert, gleichzeitig öffnet das „Café Musica“ seine Pforten. Dort warten gespendete Kuchen und frischer Kaffee auf die Gäste. Für die kleinen Besucher gibt es außerdem Mitmachaktionen, Spiele, Ballontiere und Kinderschminken.
Das Musikschulfest ist für den Förderkreis der Musikschule die wichtigste Einnahmequelle, um die wertvolle Arbeit der Musikschule unterstützen zu können. Die Einnahmen kommen in vollem Umfang der Musikschule und damit den Schülerinnen und Schülern zugute. Mit dem Geld werden die Wartung und Erweiterung des Instrumentenbestands, Fördermittel für Schülerinnen und Schüler und Ensembles, sowie Workshops und Konzerte finanziert.
Seit fast seiner Gründung im Jahr 1968 begleitet der Förderkreis die Musikschule und hat wesentlich dazu beigetragen, dass über die Jahre hinweg viele kostspielige Musikinstrumente angeschafft werden konnten. So ist die Musikschule heute hervorragend mit Klavieren und Flügeln ausgestattet, auch die Reparaturen dieser Instrumente werden durch den Förderkreis unterstützt.