StartFeatureMuslimische Gemeinde stellt sich der Öffentlichkeit

Muslimische Gemeinde stellt sich der Öffentlichkeit

WERBUNG

Nach der kurzen Erklärung der Muslimischen Gemeinde Saarland e.V. vom gestrigen Abend, erhielten wir heute die Möglichkeit mit Burhan Yagci, dem Vorsitzenden des Vereins zu sprechen.

Zuerst zeigte sich Burhan Yagci „schockiert“ über den Beitrag von Christoph Grabenheinrich im Aktuellen Bericht vom 9. Juni. Den Vorwurf der Abschottung wies Yagci von sich und erklärte seine Sicht der Dinge: Was die Baumaßnahmen anbetrifft, sei man ständig mit der Sulzbacher Verwaltung in Kontakt gewesen. Darüber hinaus sei man im Dialog der Religionen vertreten, der von der Kulturamtsleiterin Heike Kneller-Luck geleitet wird. So habe es ständig Kontakt gegeben. Bürgermeister Adam selbst habe die bestehende Moschee zum Tag der offenen Moschee am 3. Oktober in der Sulzbachtalstraße besucht und man habe sich auch über das Vorhaben der Muslimischen Gemeinde unterhalten. Hätte es Fragen gegeben, hätte man diese selbstverständlich gerne, umgehend und jederzeit beantwortet – es kamen nur keine.

Diese Aussage wurde uns von einem Teilnehmer am Dialog der Religionen bestätigt: „Ja, ich kenne die muslimische Gemeinde seit langem, sie ist damals auf uns zugekommen, um im Arbeitskreis „Dialog der Religionen“ mitzuarbeiten. Dort sind sie auch immer anwesend. Wir waren in ihrer Moschee zu mehreren Gesprächen und die waren schon immer offen und interessiert am Austausch, haben immer wieder eingeladen, zu den Gebeten zu kommen, haben immer am 3. Oktober ihre Moschee geöffnet, sind sehr freundliche, höfliche, aufmerksame Menschen. Viele junge Familienväter. Ich erlebe das Gegenteil des Vorwurfs der Abschottung, dass niemand erfährt, was in der Moschee vor sich geht, sondern eher die mangelnde Bereitschaft der „Ängstlichen“, sich vor Ort zu informieren.“

Die Aussagen von Bürgermeister Adam im Aktuellen Bericht stehen dem diametral entgegen.

Also: Zeit Fragen zu stellen…. Am Freitag um 17 Uhr findet eine Sondersitzung des Stadtrates statt. Die Auskünfte, welche die Freien Wähler Sulzbach erlangen wollten, sind dabei längst beantwortet. Die Mehrheit derjenigen, die morgen im Großen Sitzungssaal der Stadt Sulzbach erscheinen werden, dürften eher eine Erklärung erwarten, wie Adam zu solchen Aussagen kam, die selbstverständlich einen Effekt auf die Stimmungslage der Sulzbacher Bevölkerung hat. Diese Stimmung versuchen sich nun Rechtsgerichtete zu Nutze zu machen, um am 22. Juli einen „Spaziergang“ durch die Stadtmitte zu organisieren. Bunt statt braun Sulzbach plant eine Gegenveranstaltung dazu. Weitere Informationen hierzu sollen in Kürze folgen.

Sehen Sie dazu bitte auch unser Videointerview mit Burhan Yagci, dem Vorsitzenden der Muslimischen Gemeinde Saarland e.V. vom 13.7., in dem er zu allen Fragen betreffend der Moschee Stellung nimmt:

 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com