StartPanoramaNach aufwendigen Felssicherungsarbeiten: B 406 bei Saarbrücken wieder befahrbar

Nach aufwendigen Felssicherungsarbeiten: B 406 bei Saarbrücken wieder befahrbar

WERBUNG

Die Landeshauptstadt Saarbrücken und die Autobahn GmbH des Bundes geben ein Stück Normalität auf der B 406 zurück: Die wichtige Verkehrsader an der Anschlussstelle Schönbach ist nach wochenlangen Sicherungsarbeiten infolge eines Felssturzes wieder für den Verkehr freigegeben worden. Dieser Schritt ermöglicht es, dass auf der Saargemünder Straße und der Großblittersdorfer Straße der Verkehr nun wieder in beide Richtungen fließen kann, auch wenn bis zum Abschluss der noch ausstehenden Arbeiten in Güdingen vorerst nur eine Spur zur Verfügung steht. Eine Ampelregelung sorgt für die nötige Verkehrslenkung.

Die Notwendigkeit der Sperrung ergab sich Anfang Januar, als starke Regenfälle in Güdingen zu einem Felssturz führten. Mehrere Felsbrocken, darunter ein besonders großer Block, bedrohten die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Fachfirmen waren über Wochen hinweg mit der Sicherung, Zerkleinerung und dem Abtransport der Gesteinsmassen beschäftigt.

Die abschließenden Untersuchungen der Felswand durch Fachfirmen und Gutachter, unter Einsatz von Videosonden mit Kameras, offenbarten die Notwendigkeit weiterer Sicherungsmaßnahmen. So mussten nicht nur ein bedrohlicher Felsüberhang und eine große Felsscheibe gesichert werden, sondern es wurde auch ein Stahlnetz zur Stabilisierung des Hangs angebracht.

Trotz der Freigabe der Straße bleibt der mittlere Felsenweg aus Sicherheitsgründen weiterhin für Fußgänger und Wanderer gesperrt.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com