Tholey. Der Historische Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes Tholey und das Aufsichts- Team des Museum THEULEGIUM freuen sich, nach der Winterpause wieder Gäste zu einem Besuch im Museum mit der Sonderausstellung „Foltern, Prangern, Henken, Pest“ begrüßen zu dürfen.
Die neuen Öffnungszeiten des Museum THEULEGIUM sind:
Mittwoch 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr,
Sonntag 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Führungen sind natürlich auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Im Museum THEULEGIUM gibt viel zu entdecken.
Die Schwerpunktthemen sind:
- Vor- und Frühgeschichte unserer Heimat, also Kelten und Römer mit seltenen und wertvollen Funden aus dem Boden des Schaumberger Landes.
- Gäste erfahren alles über die Abtei-Geschichte, von der Entstehung des Klosters auf einem Römerbad, der Vertreibung der Mönche, dem Abriss der Johanniskirche in Tholey bis hin zur Wiederbesiedlung der Abtei.
- Die Geschichte des alten Kantonsgefängnis von 1806 bis 1957 in Originalausstattung im Keller des Gebäudes. Das Gericht befand sich im ersten Stock. Museumsbesucherinnen und -besucher erkunden den alten Gefängnishof, heute mit römischen Säulen geschmückt, die in Tholey bei einem Kelleraushub gefunden wurden.
- Weitere Themen behandeln die interessante vulkanische Geologie des Schaumbergs,
- die Musikantin Olga Schwind und
- die Entwicklung der Photogrammetrie von dem in Tholey geborenen Albrecht Meydenbauer.
Kontakt:
Museum THEULEGIUM, Rathausplatz 6, 66636 Tholey, Telefon: 06853-508-80, Telefax: 06853-508-88, mobil: 0151-671 347 43, info@theulegium.de
Quelle: Gemeinde Tholey