Am 24. und 25.09.2022 steht das Haldenplateau der Bergehalde am Erlebnisort Reden zwischen 10 und 17 Uhr im Zeichen der Natur. In Kooperation mit der proWIN pro nature Stiftung veranstaltet der Zweckverband Erlebnisort Reden zwei Naturerlebnistage für Familien und Kinder. An verschiedenen Stationen, wie z.B. dem Bienenmobil, erfahren Kinder und Erwachsene allerlei Wissenswertes über die Honigproduktion und das Leben der Bienen. Bei der Gestaltung von Kistengärten, einer Gartenidee, die für jedermann geeignet ist, werden auf nur wenigen Quadratmetern Obst, Gemüse oder Kräuter angepflanzt. Zu entdecken gibt es aber auch viele Tiere, denn eine Falknerei sowie ein Streichelzoo sind auf der Alm zu Gast. So lassen sich Eulen und Falken von ganz nah bestaunen, außerdem dürfen Esel und Schafe sogar gestreichelt werden.
Elfenwesen des Elphame Fairy Cirkus nehmen die kleinsten Besucher mit auf eine Fantasiereise. Wer seine Treffkünste unter Beweis stellen möchte, kann dies beim Bogenschießen tun. Auch Anfänger kommen hier voll auf ihre Kosten.
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen die Besucher am Stand von Gondwana – Das Praehistorium. Kleine Paläontologen können hier in längst vergangene Zeiten abtauchen.
Künstlerisch geht es anschließend beim Naturschutzbeauftragten des Gemeindebezirks Quierschied, Stefan Kees, und der Künstlerin und Naturgärtnerin Rebekka Abdul Zuhra Katte zu. Sie gestalten mit den Kindern „Haldenkunst“ aus natürlichen Materialien. Agnes Schmal, Gästeführerin im Freizeitzentrum Finkenrech, vermittelt bei einem Spaziergang auf der Halde Wissenswertes über Wildkräuter und deren Verwendung.
Ein Infostand über gesunde Ernährung rundet das Programm ab. Wer nach so vielen Erlebnissen hungrig und durstig ist, findet bei Alm Food eine Vielfalt an leckeren Speisen und Getränken und kann bei schönem Wetter den traumhaften Blick vom Biergarten ins Umland genießen.
„Den Auftakt zu unseren Naturerlebnis-Veranstaltungen machte die Fledermaus-Safari für Kinder und Familien, die wir aufgrund der großen Nachfrage an zwei Terminen im August angeboten hatten. Mit den Naturerlebnistagen auf der Halde bieten wir eine weitere spannende Veranstaltung für Familien und Kinder zum Thema Natur erleben am Erlebnisort Reden an“, so Standortmanager Eric Schneider.
Die Naturerlebnistage sind an beiden Tagen kostenfrei und wer nicht zu Fuß das Plateau der Halde erklimmen möchte, hat die Möglichkeit den Alm Shuttle zu nutzen. Dieser bringt die Besucher am Samstag und Sonntag von 10 – 18 Uhr für 2 € p.P./Fahrt auf die Halde und wieder zurück. Kinder unter 12 Jahre können den Alm Shuttle kostenfrei nutzen.
Weitere Informationen unter: www.erlebnisort-reden.de
Quelle: Zweckverband Erlebnisort Reden