Anlässlich des Biosphärengipfels am 09. Mai in der Stadthalle St. Ingbert hat sich die Idee gebildet eine Regionalgruppe Bliesgau des BUND Saar. e.V. zu gründen.
Trotz erster Erfolge, es gibt viele Themen, die angegangen werden müs-sen, um die Biosphäre Bliesgau voranzubringen. Klimaschutz, Schutz und Entwicklung der Gewässer, Grundwasserschutz, naturverträgliche Landwirtschaft, Lärmschutz, Siedlungsentwicklung oder „mehr Natur in Dorf und Stadt“ sind Themen, die uns alle betreffen.
Um diese Themen von Natur-und Umweltschutz, konkret und gezielt zu bearbeiten, sind alle Interessierten herzlich zu einem ersten Orientierungs-treffen am
Mittwoch, 26. Juni, um 19:30 Uhr in das DJK Sportheim, Obere Rischbachstraße 1, in 66386 St. Ingbert
eingeladen.
Für diese Auftaktveranstaltung konnten wir Dr. Hans-Henning Krämer, Kli-maschutzmanager der Biosphäre Bliesgau, als Referenten gewinnen, der sich zum Thema „Klimaschutz als Herausforderung und Chance im Biosphärenreservat Bliesgau“ äußern wird.
Auch lokale Themen sind von Interesse, um die Biosphäre gemeinsam vo-ranzubringen.
Die Regionalgruppe soll ein Forum bereitstellen, um gemeinsam die Biosphäre zu entwickeln.
Vielleicht haben Sie etwas Zeit und Freude daran, uns aktiv dabei zu un-terstützen, um lokale oder grundsätzliche Umwelt- und Naturschutzthemen anzusprechen, bewusst zu machen und Positives zu bewirken? Sie sind herzlich eingeladen!
Wenn Sie zu diesem Informations-Treffen kommen möchten, oder an der Gründung einer Regionalgruppe Bliesgau interessiert, an diesem ersten Treffen jedoch verhindert, sind und weitere Informationen wünschen, dann melden Sie sich doch bitte über e-Mail an heike.sicurella@bund-saar.de oder über die Landesgeschäftsstelle des BUND Saar im Haus der Umwelt (0681 813700) und info@bund-saar.de .