In gleich zwei Löschbezirken der Gemeinde Eppelborn standen am vergangenen Samstag die Neuwahlen der Löschbezirksführung an.
Im Löschbezirk Macherbach war dabei die reguläre Amtszeit des bisherigen Amtsinhabers Thomas Theis und seines Stellvertreters Frank Bastuck von 6 Jahren abgelaufen. Bürgermeisterin und Chefin der Wehr, Birgit Müller-Closset, dankte bei der Eröffnung der Hauptversammlung der bisherigen Löschbezirksführung für ihre Arbeit und für ihr Engagement. Aber auch für die anwesenden Aktiven fand sie lobende Worte. „Vielen Dank für Ihren Einsatz rund um die Uhr“, so die Bürgermeisterin mit Blick auf die stetig steigenden Einsatzzahlen der Feuerwehr.
Bei der folgenden Wahl einer neuen Führung gab es dann keine Überraschungen. Für das Amt des Löschbezirksführers stellte sich mit Thomas Theis nur ein Kandidat, der einstimmig gewählt wurde. Auch bei der Stellvertreterwahl wurde der einzige Kandidat Andreas Brill einstimmig gewählt. Der bisherige Stellvertreter Frank Bastuck stellte sich nicht mehr zu Wahl.
Beide nahmen die Wahl an und bedankten sich bei den Anwesenden für das in sie gesetzte Vertrauen. Ortsvorsteher Jürgen Nürnberger und der stellvertretende Wehrführer Thorsten Fuchs dankten für die bisher geleistete Arbeit im Löschbezirk und wünschten sich für die neue Löschbezirksführung eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Für Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset ging es im Anschluss direkt weiter zur nächsten Wahl nach Eppelborn. Hier hatte sich die Kandidatensuche im Vorfeld als schwierig erwiesen, so dass vor zwei Jahren mit Markus Klaumann und seinen Stellvertretern Hans-Jürgen Alt und Günter Schmitt eine Übergangslösung gewählt wurde. Auch hier eröffnete die Bürgermeisterin die Versammlung und nutzte zuerst die Gelegenheit, der bisherigen Führung für die Bereitschaft zu danken, die Verantwortung für den größten Löschbezirk der Gemeinde übergangsweise zu übernehmen.
Bei der anschließenden Wahl gab es auch in Eppelborn mit Eric Holzer nur einen Kandidaten für das Amt des Löschbezirksführers, der mit großer Mehrheit von der Versammlung gewählt wurde.
Aufgrund der Vielzahl von Aufgaben im Löschbezirk wurden in Eppelborn dann gleich zwei Stellvertreter gewählt. Im ersten Wahlgang konnte sich Markus Klaumann gegen Michael Scherer durchsetzen, im zweiten Wahlgang erhielt Markus Braun die Stimmenmehrheit gegenüber Michael Scherer.
Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, Wehrführer Andreas Groß, und Ortsvorsteher Berthold Schmitt beglückwünschten die neugewählte Führung und wünschten allen eine ebenso vertrauensvolle Zusammenarbeit wie in der Vergangenheit.Bürgermeisterin Müller-Closset gab im Anschluss einen kurzen Überblick über die beiden gerade laufenden Fahrzeugbeschaffungen für die Feuerwehr Eppelborn. Der lang ersehnte Einsatzleitwagen, der in Wiesbach stationiert werden wird, konnte endlich bestellt werden und wird voraussichtlich noch im Dezember geliefert. Für den neuen Rüstwagen, der das mehr als 30 Jahre alte Fahrzeug im Löschbezirk Eppelborn ersetzen wird, konnte sie den Mai 2020 als Liefertermin in Aussicht stellen.