Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger setzt sich für die Erschließung neuer Gewerbeflächen für die Gemeinde Heusweiler ein. Dort stehen zurzeit keine freien Flächen mehr für ansiedlungswillige Unternehmen bereit. Die Ministerin hat der Gemeinde daher Unterstützung in Höhe von rund 840.000 Euro zugesagt. Damit kann die Gemeinde das Gewerbegebiet „Saarstraße“ im Ortsteil Holz erschließen.
„Mit der Erschließung des neuen Gewerbegebietes geben wir der Gemeinde die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und schaffen die Voraussetzungen dafür, dass ansässige Unternehmen expandieren oder neue Unternehmen hier einen Standort finden. Das bringt nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch Wertschöpfung in die Gemeinde“, so die Wirtschaftsministerin.
Die Fläche ist 1,4 ha groß und liegt verkehrsgünstig mit direkter Anbindung an die A1. Um die Fläche baureif zu machen, sind Geländemodellierung, Straßenbauarbeiten sowie die Herstellung der Ver- und Entsorgungsinfrastruktur nötig.
Die Kosten für die Erschließung der Fläche belaufen sich auf rund 1,5 Mio. Euro einschließlich Grunderwerb. Mit der nun erfolgten Förderzusage kann die Gemeinde Heusweiler zügig mit den Baumaßnahmen beginnen.