Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger bei den Saarbrücker Bürgerämtern kostenfrei Meldebescheinigungen online abrufen.
Bei erfolgreicher digitaler Identifikation im Online-Dienst des Bürgeramts unter www.saarbruecken.de/rathaus/onlinedienste können Nutzerinnen und Nutzer die Meldebescheinigungen gebührenfrei direkt als pdf-Datei herunterladen. Parallel besteht weiterhin die Möglichkeit, die Meldebescheinigung per Post zu erhalten. Dafür fallen wie bisher Kosten an. Bei der Online-Beantragung dieser Variante sind die Gebühren direkt online zu bezahlen.
Übermittlungssperren online selbst einrichten
Darüber hinaus ist es über die Webseite jetzt digital möglich, die eigenen eingetragenen Übermittlungssperren online abzufragen, einzurichten oder zu deaktivieren. Eine Übermittlungssperre ist ein Widerspruch gegen die Übermittlung von Meldedaten an bestimmte Empfängerinnen und Empfänger wie zum Beispiel öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften, Adressbuchverlage oder Parteien. Sie kann auf Antrag im Melderegister eingetragen werden. Mit der neuen Möglichkeit der selbständigen Bearbeitung online werden Änderungen der Bürgerinnen und Bürger direkt in das Melderegister übernommen. Eine weitere Bearbeitung durch das Bürgeramt entfällt.
Um die Dienste nutzen zu können, ist die Anmeldung mit der sogenannten BundID erforderlich. Sie bietet den Bürgerinnen und Bürgern ein zentrales Konto zur Identifizierung, mit dem man Online-Anträge stellen kann. Die BundID können Unionsbürgerinnen und -bürger mit dem Personalausweis, dem Elektronischen Aufenthaltstitel oder der eID-Karte erstellen lassen.
Quelle: LHS