Hans Peter Thiel, der Vorsitzende von „Perspektiven für Benin e.V.“, hat uns über den Fortschritt zweier Hilfsprojekte in der Ortschaft Kikélé informiert:
1. Projekt „Licht für Kikélé“
Ganz Kikélé und Kikélé-Lokpa und die Höfe haben nun durch unser Projekt „Licht für Kikélé“, ergänzt durch die großzügige Spende von 240 Solarkits der Firma C.M.C. aus St. Ingbert, jetzt Licht. Lediglich die Nomadenfamilien, die nur kurze Zeit im Jahr in Kikélé wohnen, sind nicht mit einem Kit bedacht worden (Pflege der Paneele nicht möglich). Alle installierten Kits funktionieren.
Damit sind nun alle Haushalte, Schulen, Kirchen, Moscheen und die Krankenstation und somit alle 5.000 Einwohner mit Solaranlagen für Licht ausgestattet. Daneben haben wir 16 Solarlaternen für Wege und Plätze in Kikélé finanziert. (Wenn irgendwann möglich, möchte unser Partnerverein in Kikélé, die „W.E. ONG“, noch weitere 5 Laternen installiert haben.)
2. Projekt „Toiletten für Kikélé“
Die von unserem Verein finanzierten 5 öffentlichen Toilettenanlagen (mit je 4 Kabinen und Waschgelegenheit, Foto von einer Anlage kurz vor Fertigstellung im Anhang), sind Anfang Februar fertig gebaut und feierlich an die Bewohner von Kikélé übergeben worden. Dabei wurden die Bewohner in Bezug auf Benutzung, Pflege und Instandhaltung der Toiletten und der nötigen Hygiene informiert.
Folgeprojekt:
Jetzt wollen wir mit dem Bau der ersten 12 von ca. 60 privaten Toilettenanlagen (mit je 2 Kabinen und Waschgelegenheit) beginnen.
Für dieses ehrgeizige Projekt bittet unser Verein um Spenden.
Kontakt:
Perspektiven für Benin e.V.
Hans Peter Thiel (Vorsitzender)
Theresienstraße 34
D-66386 St. Ingbert
Homepage: www.pfb-benin.de
Spendenkonto: Stichwort: Benin
Kreissparkasse Saarpfalz
IBAN: DE60 5945 0010 1030 3770 87