Rückenschule
Mit dem Kurs Rückenschule nimmt der Kneipp-Verein Sulzbach einen neuen Bewegungskurs in sein Kursprogramm auf. Pamela Schon, eine zertifizierte Yoga-Lehrerin und erfahrene Rückenschul-Leiterin, hat sich beim Vorstand beworben, um in Sulzbach Kurse anzubieten.
Dieser neue Kurs dient zur Prävention von Rückenschmerzen und bei bereits bestehenden Rückenproblemen die Schmerzen zu lindern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie man sich rückenschonend bewegt und mit entsprechenden Übungen die Rücken- und Bauchmuskulatur dehnt und kräftigt. Alle Bereiche werden dabei bearbeitet: Schulter und Nacken, oberer und unterer Rücken, ebenso Beine und Bauch.
Die sportmedizinische Forschung hat gezeigt, dass Hauptursache bei Rückenschmerzen nicht nur schlechtes Sitzen oder falsches Heben sind. Zu den Problemen führen eher eine reduzierte Grundfitness, dadurch bedingt ein zu schwaches Muskelkorsett und der Mangel an abwechslungsreicher, die Gelenke geschmeidig erhaltender Bewegungen. Dazu kommen noch Aspekte wie Stress, Wege zu mehr Entspannung und die Änderung von Gewohnheiten. Es ist auch wichtig, alles langfristig umzusetzen. Mit einer Prise Humor und der guten Gemeinschaft möchte Pamela Schon die Gruppe motivieren, zu einer besseren Haltung zu finden. Abschließend werden die Übungen mit einer Tiefenentspannung beendet.
Der Kneipp-Verein Sulzbach lädt alle Interessierten am Mittwoch, dem 20. März, von 14:30 – 15:45 Uhr zu einer kostenlosen Schnupperstunde ins evangelische Gemeindehaus Sulzbach ein. Kommen Sie am besten in bequemer Kleidung und bringen Sie bitte eine Matte mit. Ab Mittwoch, dem 27. März, beginnt dann ein Kurs mit 10 Terminen. Mitglieder eines Kneipp-Vereins zahlen 40 Euro und Gäste 55 Euro. Infos und Anmeldung bei Pamela Schon, Handy: 0152 54155853 oder Barbara Jochum, Tel.: 06897 53621.
Progressive Muskelentspannung
Seit vielen Jahren bietet der erfahrene Entspannungspädagoge Jörg Kuckartz beim Kneipp-Verein Sulzbach Kurse an, in denen die verschiedenen Methoden zur Entspannung erfahren und erlernt werden können. Für die nächste Kursstaffel ist die „Progressive Muskelentspannung“ angesagt.
Die Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson basiert auf einem Wechsel zwischen An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen. Zentrales Element dieser Entspannungsmethode ist das Bewusstsein des Übenden für die subjektiv empfundenen Unterschiede zwischen An- und Entspannung. Regelmäßiger Stressabbau ist wichtig, denn Stress und Muskelverspannungen verstärken sich gegenseitig. Hier setzt die progressive Muskelentspannung an: Lockere Muskeln entspannen die Nerven und verbessern die Stressbewältigung.
Durch die bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen wird ein Zustand tiefer Entspannung erreicht. Diese Entspannungs-Methode ist für alle geeignet, die abschalten und aktiv etwas gegen Stress tun möchten. Die positive gesundheitsfördernde Wirkung der Progressiven Muskelentspannung auf den Körper und auch die Psyche ist wissenschaftlich belegt und wird von Ärzten zur Stressprävention und -bewältigung empfohlen.
Die neue Kursstaffel startet am Donnerstag, dem 07. März, um 19.30 Uhr im Salzherrenhaus, Auf der Schmelz. Die 10 Termine kosten für Mitglieder eines Kneipp-Vereins 35 Euro und für Gäste 45 Euro. Anmeldung und weitere Infos bei Jörg Kuckartz, Tel.: 06897 67307.