StartRegionalRegionalverband SaarbrückenNeues Verfahren bei Schuleingangsuntersuchungen ab 2020

Neues Verfahren bei Schuleingangsuntersuchungen ab 2020

WERBUNG

Regionalverband Saarbrücken wird Pilotregion für neue Untersuchungsmethode

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken führt 2020 als Pilotregion im Saarland das Sozialpädiatrische Entwicklungsscreening für die Schuleingangsuntersuchung (SOPESS) ein. Dabei handelt es sich um ein standardisiertes Verfahren zur Überprüfung des Entwicklungsstandes der Kinder. Es wird bei den Untersuchungen durch das Gesundheitsamt im Vorfeld der Einschulung angewandt. Mögliche Entwicklungs- oder Verhaltensdefizite bei den Kindern werden mit dem neuen Verfahren schneller erkannt. Bei Bedarf können dann bereits vor der Einschulung entsprechende Fördermaßnahmen eingeleitet werden.

Neben der ärztlichen Untersuchung wird auch weiterhin ein Seh- und Hörtest im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung durchgeführt. Durch das neue Verfahren SOPESS lassen sich darüber hinaus Aussagen zu den Bereichen Auge-Hand-Koordination, selektive Aufmerksamkeit, Zahlen- und Mengenvorwissen, visuelle Wahrnehmung und Schlussfolgern, Sprechen und Sprache, fein- und grobmotorische Fähigkeiten sowie Körperkoordination treffen. Insgesamt werden hierfür 12 Untertests durchgeführt, die rund 45 Minuten in Anspruch nehmen. Bis auf die Sprachtests können diese ohne Deutschkenntnisse durchgeführt werden.

Knapp die Hälfte der Bundesländer wendet bereits SOPESS an. Die Einführung des neuen Verfahrens wurde nötig, da der bisherige Test in vielen Bestandteilen bereits bekannt war und zu Hause geübt werden konnte. Damit nimmt die Aussagekraft der Untersuchung deutlich ab und verhindert, dass ein Unterstützungsbedarf erkannt wird. Aus diesem Grund findet man zu dem neuen Verfahren keine Literatur oder Veröffentlichungen zu den genauen Testinhalten.  

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com