In Riegelsberg wurde die Geschichte Nordamerikas lebendig, als am Schützenhaus die rot, blau, weisse Fahne der Südstaaten wehte und etwa 20 Baumwollzelte den Platz säumten. Unter der Leitung von Sascha Groß, dem 1. Vorsitzenden des Vereins Living History Saar, wurde das nordamerikanische Zeltlager zum Leben erweckt. Die Veranstaltung zog Hobbyisten aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden an, die sich dem Leben im mittleren Westen der USA vor etwa 200 Jahren verschrieben haben.
Das Familienfest wurde in Zusammenarbeit mit den Sportschützen Riegelsberg und der Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg organisiert. Die Besucher erwartete ein Tag der offenen Tür oder besser gesagt, „Tag des offenen Zeltes“. Spiel- und Bastelstationen standen für die jüngeren Gäste bereit, und eine Trapperlauf-Mitmach-Karte ermöglichte es, Stempel für die Teilnahme an den verschiedenen Stationen zu sammeln und am Ende eine Ostersüßigkeit zu erhalten.
Besonders grossen Andrang gab es am Blasrohr- und Bogenschiessstand des Sportschützenvereins, worüber sich Dirk Diegmann, der 1. Vorsitzende der Sportschützen Riegelsberg, freute. Er hofft, dass einige Kinder und Eltern die Liebe zum Schiesssport für sich entdecken.
Mit über 400 Besuchern in sechs Stunden war die Veranstaltung ein grosser Erfolg, und die drei Vorsitzenden der beteiligten Vereine sind sich einig: Auch im kommenden Jahr wird die Südstaatenfahne an Ostern wieder am Schützenhaus Riegelsberg gehisst.
Interessierte, die sich für einen oder alle Vereine engagieren möchten, finden weitere Informationen unter den folgenden Kontaktdaten:
- Living History Saar: Sascha Groß, living.history.saar@gmx.de
- Tina Hoen, Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg: tina-hoen@eltern-riegelsberg.de
- Dirk Diegmann, Sportschützen Riegelsberg: d.diegmann@sportschuetzen-riegelsberg.de