StartPanoramaNostalgiebus fährt zur Marx-Ausstellung nach Trier

Nostalgiebus fährt zur Marx-Ausstellung nach Trier

WERBUNG

Saarbrücken. Ein restaurierter Bus aus den 60er Jahren fährt am Sonntag, 27. Mai nach Trier. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Saar will damit an das politisch bewegte Jahr 1968 erinnern, als sich hunderte von Saarländern aus Anlass des 150. Geburtstags von Karl Marx auf den Weg an die Moselstadt machten, um dessen Geburtshaus zu besuchen.
Entlang der originalen Reiseroute an der Saar gibt es die Objekte zu erleben, die Marx zeitlebens besonders intensiv beschäftigten: die Weinberge. Sie waren nicht nur die „Quelle“ seines heiß geliebten Getränks, sondern auch ein veräußerbares Erbteil für den zeitlebens klammen Philosophen und Revolutionär. Aber auch an die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen in den letzten 50 Jahren damals sollen nicht unreflektiert bleiben, weshalb einige Zeitzeugen der „originalen“ Busfahrt von 1968 ebenfalls teilnehmen werden.
In Trier findet eine Führung durch die große Ausstellung „Marx und seine Zeit“ im Rheinischen Landesmuseum statt. Ausklang findet die Fahrt bei einer Weinverkostung in Wiltingen. Teilnahmebeitrag 35,- Euro. Start ist um 9 Uhr am Landwehrplatz in Saarbrücken. Anmeldung/Information unter imandt@web.de oder Tel. 0160-95209435

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com