StartPanoramaOB Britz übergibt der Öffentlichkeit „John-McIntosh-Platz“ im Quartier „Im Wittum“ in Alt-Saarbrücken

OB Britz übergibt der Öffentlichkeit „John-McIntosh-Platz“ im Quartier „Im Wittum“ in Alt-Saarbrücken

WERBUNG

Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz übergibt am Samstag, 4. Mai, 12 Uhr, den „John-McIntosh-Platz“ im Quartier „Im Wittum“ in Alt-Saarbrücken der Öffentlichkeit.

Der Platz ist dem Schotten John McIntosh gewidmet, der im Dienst des Britischen Roten Kreuzes während des Deutsch-Französischen Krieges 1870 im Alter von nur 19 Jahren in Saarbrücken verstarb. Der Vorschlag, diesen Platz nach John McIntosh zu benennen, geht auf eine Anregung des ehemaligen Ministerialrates Stefan Weszkalnys zurück.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „John McIntosh steht für Mut und für Menschlichkeit. Er ist aus seiner Heimat Schottland nach Saarbrücken gekommen, um Kriegsopfer medizinisch zu versorgen. Dass er selbst so früh aus dem Leben schied, ist tragisch. Daher freue ich mich, dass wir ihm mit einem Platz posthum eine Ehre erweisen.“

Grüne Mitte im Quartier „Im Wittum“

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz zur Bedeutung attraktiver Quartierplätze: „Der John-McIntosh-Platz ist eine kleine, grüne Mitte in dem Quartier. Durch attraktive Plätze wie diesen wollen wir die Lebensqualität der Menschen in den Stadtteilen weiter erhöhen.“

Der kleine Platz umfasst eine Fläche von 26 mal 30 Metern. Die Böschung im Norden ist mit Ziersträuchern bepflanzt. Auf der Seite im Osten, die an einen Privatgarten grenzt, befindet sich eine geschnittene Hecke. Ein lockeres Baumdach bietet im Sommer Schatten und gibt dem Platz einen Rahmen.

Der Höhenunterschied in dem Gelände wird durch Rasenterrassen, die mit Kantensteinen und Sitzstufen eingefasst sind, aufgefangen. Diese laufen am öffentlichen Erschließungsweg aus, so dass von dort alle „Terrassen“ barrierefrei zu erreichen sind. In einer der Rasenterrassen liegt ein Sandkasten. Auf den Rasenterrassen befinden sich zwei kleine Spielgeräte. Die untere Ebene des Platzes stellt die Stadt als wassergebundene Decke mit einer kleinen Rasenfläche her. An zwei Seiten stehen Bänke. 

Die Gesamtkosten für den Bau des Quartiersplatzes belaufen sich auf rund 160.000 Euro.

Zur Person

John McIntosh (* 1851; † 23.11.1870) aus Hamilton/South Lanarkshire/Schottland verstarb in Saarbrücken im Dienst des Britischen Roten Kreuzes in dessen Gründungsjahr 1870. Er ist damit der erste Freiwillige des Britischen Roten Kreuzes, der im aktiven Dienst verstarb. John McIntosh wurde als Freiwilliger am 10. Oktober 1870 während des Deutsch-Französischen Krieges nach Preußen entsandt, wo er in Saarbrücken zum Einsatz kam, um den Verwundeten zu helfen. Hier erkrankte er an Diphtherie und verstarb nur sechs Wochen später am 23. November 1870. In seiner Heimatstadt Hamilton wurde John McIntosh im Frühjahr 2018 in der Stadtbibliothek mit einer Bronzebüste geehrt.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com