St. Ingbert – Angesichts der tragischen Nachrichten, die am Wochenende aus Israel eintrafen, hat sich Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer für Solidarität mit Israel ausgesprochen. Militante Kämpfer der Hamas drangen in israelisches Staatsgebiet ein und verursachten bei dem Überfall den Tod von hunderten unschuldigen Zivilisten, während tausende verletzt wurden.
Der St. Ingberter Oberbürgermeister äußerte sich tief betroffen zu den Vorfällen: „Wir zeigen uns solidarisch mit den Menschen in Israel. Israel ist unser Partner – wir stehen an der Seite Israels.“ Dr. Meyer fügte hinzu, dass in diesen schweren Stunden die Gedanken bei den Menschen in Israel sind, insbesondere bei den Angehörigen der Opfer und allen, die unter dem Terror leiden. „Die Bürgerinnen und Bürger Israels haben ein Recht darauf, frei von Angst, Terror und Gewalt zu leben“, betonte Meyer und äußerte die Hoffnung auf baldigen Frieden im Nahen Osten.
Als Zeichen der Trauer und Solidarität kündigte Oberbürgermeister Ulli Meyer zudem eine Schweigeminute für die Opfer in der kommenden Sitzung des Stadtrates von St. Ingbert an.