„Mit der Öffnung unseres Hallenbades möchten wir ein positives Zeichen für die Bevölkerung noch innerhalb der Ferienzeit setzen!“, meint Jürgen Haas als Geschäftsführer der Kommunalen Dienstleistungsgesellschaft KDI GmbH. Nachdem der Stadtrat auf seiner Sitzung vom 25. Juni 2020 mehrheitlich vor der Sommerpause den Startschuss zur Öffnung erteilt hat, werden die wichtigen Vorkehrungen zur Öffnung des Bades unter Pandemiebedingungen im Sportzentrum Mellin umgesetzt. Ziel für die Öffnung ist der 28. Juli, so dass die Bürgerinnen und Bürger noch in den Sommerferien unter dem entsprechend geltenden Pandemiekonzept zum Schwimmen gehen können.
Die Pandemiebestimmungen der KDI GmbH richten sich nach den gesetzlichen Rechtsverordnungen und erlauben aufgrund der baulichen Begebenheiten des Gebäudes vor allem im Umkleidebereich maximal 35 Gästen den Einlass. Hierbei müssen am Eingangsbereich die persönlichen Daten wie Vorname, Name, Adresse und Telefonnummer beim Bäderpersonal hinterlassen werden, damit im Infektionsfall eine Nachvollziehbarkeit für die Behörden gewährleistet ist. Entsprechende Formblätter liegen dazu bereit und sind auch im Vorfeld auf der Webseite abrufbar. Die Badezeiten sind pandemiebedingt beschränkt auf die geänderten Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 8.00-11.00 Uhr und 15.00–19.00 Uhr. In den Zeiten dazwischen wird das Bad nach Hygiene-Vorgaben komplett gereinigt und desinfiziert. Geöffnet ist nur das große Becken, das Nichtschwimmer- und Babybecken bleiben geschlossen. An Montagen wird das Bad von Vereinen genutzt. Sonntags ist das Bad geschlossen.
Die KDI hat einen umfassenden Verhaltenskodex zum Schutz der Badegäste und Mitarbeiter*innen erstellt, wonach eine Belegung der Spinde im Umkleidebereich, die Nutzung der Duschen und das Schwimmverhalten festgelegt wurde. Mundschutz ist bis zu den Umkleiden zu tragen. Diese Vorgaben sind im Eingangsbereich einsehbar und abzurufen als Download pdf-Datei unter http://kdi-sulzbach.stadt-sulzbach.de/
Vor einem Besuch des Bades können die Besucherzahlen über die Hotline 06897-575-200 abgefragt werden.