Zum Auftakt der englischen Woche empfingen die Offenbacher Kickers die U23 des FSV Mainz 05 im Sparda-Bank-Hessen-Stadion. Im dritten Anlauf sollte endlich der erste Sieg eingefahren werden, Trainer Daniel Steuernagel beorderte Serkan Göcer und Julian Scheffler in die Startformation, Serkan Firat nahm zunächst auf der Bank Platz.
Der OFC war vor 5.173 Zuschauern von Beginn an um Spiel- und Ballkontrolle bemüht, wurde aber immer wieder von den früh attackierenden Gästen im Spielaufbau gestört. Mit zunehmender Spielzeit kam Mainz zu Konterchancen, gleich mehrfach bewahrte Kickers-Keeper Endres mit starken Reflexen seine Mannschaft vor einem Rückstand.
Bei den Kickers lief wenig zusammen, es fehlte Ordnung im Spielaufbau und Ideen im Angriffsspiel. Kurz vor dem Pausenpfiff dann das Führungstor für die Gäste durch Lappe, dessen scharfer Ball in die kurze Ecke Endres nicht mehr zu fassen bekam.
Mit Beginn der zweiten Hälfte kam Firat für Darwiche und die Kickers verstärkten ihre Offensivbemühungen. Unter den Anfeuerungen der Fans drängte der OFC auf den Ausgleich, es war die stärkste Phase des Spiels mit Chancen im Minutentakt. Doch selbst beste Möglichkeiten blieben ungenutzt.
Die Gäste überstanden die Druckphase unbeschadet und kamen in den Schlussminuten zu einigen Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Wiederholt hielt Torhüter Endres mit starken Paraden sein Team im Spiel. In der Schlussviertelstunde wechselten die Kickers noch zweimal, Hecht-Zirpel und Akgöz kamen für Schulte und Göcer – an der ersten Heimniederlage der Saison änderte dies nichts mehr.
Bereits kommenden Freitag, dem 10. August reisen die Kickers zum SSV Ulm 1846. Die Begegnung im Donaustadion beginnt um 19 Uhr.
Mannschaftsaufstellung Kickers Offenbach:
-
Endres, Kirchhoff, Sawada, Marx, Schulte (81. Hecht-Zirpel), Darwiche (46. Firat), Göcer (72. Akgöz), Scheffler, Hodja, Vetter, Treske
Tor:
- 0:1 Lappe (44.)