Während in Hessen über Nacht in weiten Teilen Schnee fiel, verfolgten die etwa 400 mitgereisten OFC-Fans bei Sonnenschein und plus sieben Grad das Spiel im Gazi Stadion auf der Waldau. Nach einer ausgeglichenen und torlosen ersten Halbzeit, entwickelte sich nach der Pause eine recht umkämpfte Partie, mit dem besseren Ende für „blauen Kickers“.
Oliver Reck wartete heute mit zwei Änderungen in der Startaufstellung auf. So rückte Christos Stoilas für Dennis Schulte auf die linke Position in der Viererkette und Florian Treske spielte von Anfang an mit Dren Hodja in der Doppelspitze. Serkan Firat musste zunächst auf der Bank Platz nehmen, kam aber schneller zum Einsatz als gedacht. Ihab Darwiche musste schon in der 34. Minute wegen Kreislaufproblemen vom Platz.
Die erste Halbzeit gestaltete sich recht ausgeglichen. Der OFC fand zwar anfangs besser ins Spiel, jedoch übernahmen die Gastgeber nach und nach die Spielkontrolle. Punkten konnte dennoch keine der beiden Mannschaften, daher ging es torlos in die Kabinen.
Anschließend waren es die Stuttgarter Kickers, die in der 57. Minute in Führung gingen. Nach einem geschickten Kombinationsspiel konnte Abruscia frei auf das Tor zulaufen und schießen. Der Ball wurde noch leicht abgefälscht und landete oberhalb von Daniel Endres im Tor.
Die Antwort des OFC ließ gerade mal fünf Minuten auf sich warten. Nach einem Kopfball von Serkan Firat konnte Stuttgarts Torwart Ortag zunächst per Fuß abwehren, musste dann aber hinter sich greifen, als Hodja den Abpraller aus rund fünf Metern Entfernung zum 1:1 über die Linie schob.
Kurz danach kam Badiane aus freistehend zum Kopfball und netzte zum 2:1 für die Gastgeber ein.
Oliver Reck reagierte prompt und wechselte Niklas Hecht-Zirpel für Francesco Lovric ein. Der OFC-Cheftrainer lies nun vollends offensiv spielen, indem er auch noch Varol Akgöz für Marco Rapp brachte. Auch mit den frischen Kräften konnte der OFC das Spiel nicht mehr drehen. Die Stuttgarter Kickers besiegten den Namensvetter aus Offenbach mit 2:1.
Tore:
- 1:0 Alessandro Abruscia
- 1:1 Dren Hodja
- 2:1 Lhadji Badiane
Gelbe Karten:
- Marco Rapp (61.), Serkan Firat (68.), Stefano Maier (84.), Jonas Meiser (88.), Mario Suver (90. + 2)