Einst wurde der Steg über die Prims als Abkürzung für die Berg- und Hüttenarbeiter errichtet, die schnell zum Bahnhof nach Bilsdorf/Körprich gelangen mussten. So entstand für die Bürgerinnen und Bürger mit dem Steg eine über Jahrzehnte gewachsene Wegeverbindung zwischen den Ortsteilen Bilsdorf, Piesbach und Körprich der Gemeinde Nalbach.
Seit den 50er Jahren bestand die Brücke als Trogbrücke aus einer genieteten Fachwerk-Stahlkonstruktion. Als sie im Jahr 2016 bei geplanten Instandsetzungsarbeiten wegen ihres maroden Zustands gesperrt werden musste, entschied sich durch eine statische Überprüfung sehr schnell, dass eine Sanierung nicht mehr möglich ist und ein Ersatzneubau notwendig wird.
Die Finanzierung erfolgt zu einem großen Teil durch Zuschüsse des Landes (Bedarfszuweisung des Innenministeriums, Zuwendung für Hochwasserschutzmaßnahmen des Umweltministeriums) und ergänzend durch Mittel der Gemeinde Nalbach.
Die neue Brücke ist 77 Meter lang und 1,70 Meter breit. Um den Wasserdurchfluss bei Hochwasser zu verbessern und Schäden am Brückenbauwerk durch Treibgut und den Wasserdruck zu reduzieren wurde die neue Brücke rund einen Meter erhöht errichtet. Der Großteil des Brückenbauwerkes selbst liegt somit außerhalb des Einwirkungsbereiches eines hundertjährigen Hochwassers.
Am Mittwoch, 29. August 2018 wird die neue Brücke zwischen Piesbach und Bilsdorf feierlichen eingeweiht und öffentlich für die Bevölkerung frei gegeben.
Hierzu findet ab 17 Uhr der offizielle Festakt statt, bei dem auch Innenminister Klaus Bouillon, Staatssekretär für Umwelt und Verbraucherschutz Roland Krämer und Landrat des Landkreis Saarlouis Patrik Lauer zugegen sind. Der örtliche Pastor Herrn Manfred Plunien wird die Brücke einsegnen.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen am offiziellen Festakt und der anschließenden Feierlichkeit teilzunehmen.
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von dem Jagdhornbläsercorps „Mittleres Primstal“ und der Band „Sommerland“, die u.a. ein eigens komponiertes Lied über den Steg aufführt. Der Fassanstich erfolgt direkt im Anschluss an den offiziellen Festakt. Für Speis und Trank sorgt der Löschbezirk Bilsdorf zusammen mit der Scheune Bilsdorf. Weitere Unterstützung erhält die Gemeinde Nalbach bei der Veranstaltung von der Firma Stahlbau Schäfer und dem Löschbezirk Piesbach.